#7 Das Reisli, jetzt aufgedeckt!

Ok, es war etwas umfangreicher, dieses Rätsel.
Lösen wir mal auf, in rot die Lösung inkl. den Erklärungen zu den Hinweisen:

Starten tun wir in einer Kantonshauptstadt Herisau, kein weiterer Hinweis. Nach einem ausgiebigen Zmorge steigen wir dann um 09:26 in den Zug.
Es lohnt sich aber nicht,  es sich gemütlich zu machen, denn schon 9 Minuten später steigen wir in der nächsten Kantonshauptstadt aus. Dort im Bahnhof kaufen wir uns einen Chai Latte direkt am Gleis und eine Lokalzeitung. Vielleicht gibt es ja News zur hiesigen Fussballmannschaft zu lesen… St. Gallen ist aus Herisau in 9 Min. zu erreichen. Zudem gibt es einen Tekoe direkt am Gleis und der FCSG steht grad hoch im Kurs.
Im Bahnhof ist es ziemlich windig, wenn auch schön trocken. St. Gallen hat eine grosse Bahnhofshalle. Trotzdem steigen wir wieder ein und geniessen die Fahrt. Sie führt uns an einem grösseren Gewässer vorbei und in ein langes Tal. Bodensee und Rheintal. Wir sind froh, dass wir mit dem Zug unterwegs sind, denn die hier paralell verlaufende Autobahn gilt als sehr gefährlich (und das liegt nicht nur am Namen). Gemeint ist die A13, auch Todesstrecke genannt.

Der Zug hält an und der Kondukteur meint, hier sei Endstation. Chur, Endstation vom Rheintalexpress. Wir finden das grad praktisch, denn wir verspüren ein kleines Hüngerli. Direkt im Bahnhofgebäude in einer wunderschönen Halle lassen wir uns von drei Schmalspur-Mexikanern bewirten. Hier handelt es sich um das Tres Amigos, in der denkmalgeschützten Bahnhofshalle in Chur.
Schmalspur…? Da war doch was?! Genau, diese Strecke wollten wir schon lange mal fahren, vielleicht trifft man ja noch einen mondänden Promi in der 1. Klasse. Wir prüfen die Abfahrtstafel und haben Glück: gleich um 12:27 fährt der nächste Kurs ab. Den nehmen wir! Die Rhätische Bahn fährt auf einem meterspurigen Schienennetz.

Die Enttäuschung ist gross: wir sind kurz auf Promisuche durch die 1. Klasse geschlendert. Aber nix zu sehen, oder wir erkennen die Nerzbemantelten einfach nicht. Dabei wäre das doch die Paradestrecke… Gemeint ist natürlich die Strecke des Glacier-Express zwischen St. Moritz und Zermatt.

Auf etwa halber Strecke entscheiden wir uns spontan auszusteigen. In diesem Ort scheint einiges in Bewegung zu sein. Bagger hier und dort. Und im Dorfzentrum ein nigelnagelneues Hotel… „ä gypts denn so was?“ Ägypten, Sawiris, Andermatt. Beim Hotel ist das The Chedi gemeint.
Wir gucken uns ein bisschen um und schlendern durch die Gassen. Exakt nach einer Stunde haben wir genug und steigen wieder ein. Diesmal wird es ziemlich kurvig! Wir folgen der 11. Genau eine Stunde nach Ankunft verlässt ein Postauto Andermatt in Richtung Sustenpass. Die Strecke über den Pass ist ein Teilstück der Hauptstrasse 11.

Wir sind froh, als wir dann endlich wieder aussteigen dürfen. Die Fahrt war zwar spektakulär, aber doch etwas eng. Und die vielen Kurven haben unserem Magen nicht sehr gut getan. Oder war es der Mexikaner?
Auf jedenfall verzichten wir darauf, uns mit dem hier beheimateten weltbekannten (mindestens) Dessert einzudecken und hüpfen gleich in den nächsten Zug. Tja, man streitet sich natürlich darüber, ob der Ursprung der Meringue in Meiringen ist. Aber lecker ist es allemal… Fast schnurstracksgeradeaus geht es weiter. Korrigiertes Aaretal zwischen Meiringen und Brienz. Spätestens als der See auftaucht, sind wir hin und weg von der schönen Landschaft. Diese Farben… Hier steigen wir aus! Der Brienzersee ist bekannt für seine speziellen Farben.

Durch das Dorf schlendernd fallen uns die Schaufenster auf. Viel Holz ist da zu sehen. Brienz, das Mekka der Holzschnitzereien. Heimat der Schnitzlerschule und Geigenbauschule. Wir finden das gemütlich und beschliessen, in diesem Ort zu übernachten.

Frühmorgens werden wir von ohrenbetäubendem Flugzeuglärm geweckt. Scheinbar sei da wer am üben, wird uns erklärt. Auf der Axalp, oberhalb Brienz befindet sich ein Gebirgsschiessplatz der Armee. Im Herbst findet hier jeweils das spektakuläre Fliegerschiessen statt. Wir beschliessen weiterzuziehen und machen uns pünktlich um 10:40 auf den Weg. Sehr gemächlich geht es diesmal zu und her und wir lassen uns schaukelnd auf der Fahrt den Wind um die Ohren blasen. Um 10:40 verlässt ein Schiff Brienz und fährt gegen Interlaken.

„Endstation, alles aussteigen!“ meint der ganz oben und wir gehorchen. Schade, das hätte noch etwas länger so weitergehen können! Aber hey, es ist schon beinahe Mittag! Wir müssen uns beeilen, denn schon in wenigen Minuten fährt unser nächster Zug ab! 7 Minuten nach Ankunft in Interlaken Ost, verlässt ein ICE den Bahnhof.

Toller Zug, modern und geräumig! Die Deutschen haben das schon im Griff… Wir könnten ja sitzenbleiben und wären dann um 21:37 mitten im Zentrum. Oder doch Osten…?! Egal, so weit wollen wir sowieso nicht. Gemeint ist der ICE der Deutschen Bahn, der Interlaken Ost direkt mit Berlin Ostbahnhof verbindet. In jenem Bahnhof, in dem der Zug seine Fahrtrichtung wechseln würde, steigen wir bereits wieder aus. In Bern wechselt der Zug seine Fahrtrichtung. Hier soll es ja auch besonders schön sein, sagen zumindest nicht nur die hiesigen Bewohner selbst. Noch Fragen…?

Gerne würden wir hier noch etwas verweilen, uns vielleicht auch etwas (in der Aare) treiben lassen, aber mehr als ein kurzer Spaziergang trockenen Fusses (trotz einsetzendem Regen) liegt nicht drin. Die bekannten Berner Lauben ermöglichen auch bei Regen das trockene Schlendern in der Stadt. Wir wollen nämlich wieder zurück an den Ausgangspunkt unseres Reislis, welchen wir nach einmal umsteigen dann um 16:09 wieder erreichen. Von Bern direkt nach St. Gallen und dann weiter zurück nach Herisau.

Schön wars, und in der Beiz am Kreisel im Zentrum will man natürlich wissen, wo man überall gewesen ist. Gemeint ist hier die Brasserie Treffpunkt.

Wirklich erfreulich ist, wie viele sich an das umfangreiche Rätsel gewagt haben. Und nicht wenige haben die richtige Lösung auch gefunden:

@tinuwin
Herisau – St. Gallen – Chur – Andermatt – Meiringen – Brienz – Interlaken – Bern – St. Gallen – Herisau

Wotaber
Herisau – St.Gallen – Chur – Andermatt – Meiringen – Brienz – Interlaken – Bern – Herisau

Daniel Schwarz
Herisau (Start) – St. Gallen – Chur – Andermatt – Andermatt, Bahnhof – Meiringen, Bahnhof – Meiringen – Brienz – Brienz BrS – Interlaken Ost BrS – Interlaken Ost – Bern – St. Gallen – Herisau (Ziel)

@theswiss
Liestal – Basel – Chur – Andermatt – Meiringen – Brienz – Interlaken Ost – Bern – Basel – Liestal

@theswiss so, jetzt stimmt’s 🙂
herisau – st. gallen – rheintal – chur – andermatt – meiringen – brienz – interlaken ost (via bönigen) – bern – st. gallen – herisau

LUnGE
Herisau – St.Gallen – Chur – Andermatt – Göschenen – Brunnen – Luzern – Zürich – St.Gallen – Herisau

Nachspielzyt
Herisau – St.Gallen – Chur – Andermatt – Brig – Spiez-Faulensee – Interlaken – Bern – St. Gallen – Herisau

Claudio Herger
Herisau – St.Gallen – Chur – Andermatt – Meiringen – Brienz – Interlaken – Bern – St.Gallen – Herisau


Herzliche Gratulation den erfolgreichen Rätslern! Das nächste Rätsel wird dann wieder etwas kürzer…

0 0 votes
Artikelbewertung
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Auflösung von chm. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über chm

Hatte als Kind im Zimmer eine Schreibtischunterlage mit der Schweizerkarte drauf. Anstelle der Hausaufgaben wurden Schweizerreisen mit dem Finger gemacht. Das war prägend: kann noch heute das Einmaleins schlechter als die Kantonshauptorte. Dem @chm auf Twitter folgen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments