#690 – Bremgarten AG

Das Rätselbild zeigt Bremgarten im Kanton Aargau mit der Reuss. Diese wird kurz vor der Holzbrücke, auf der wir stehen, dreigeteilt. Der sogenannte Fällbaum in der Mitte staut das Wasser. Dieses wird dann über die beiden Seitenwehre links und rechts umgeleitet, wo dann Energie aus Wasserkraft genutzt wird. Die Mitte ist quasi nur das Überlaufbecken, wo das nicht benötigte Restwasser reinfliesst und wo Kanufahrer im Sommer eine Heidenfreude am Böötlen haben…

Im Bild sehen wir die Richtungen des Wassers. An beiden Reussufern wurden im Laufe der Zeit Wasserräder gebaut. Diese trieben bereits ab 1291 eine Getreidemühle, später auch eine Lohstampfe, eine Spinnerei und schlussendlich eine ganze Textilfabrik an, ebenso wie eine Sägerei. Erst im Jahre 1892 wurden die ersten Stromgeneratoren eingerichtet. Damit wurde zuerst die Strassenbeleuchtung der Stadt und später die Bremgarten-Dietikon Bahn betrieben.

Heute steht nur noch auf der linken Seite ein Kleinkraftwerk, wo jährlich 3.6 Mio kWH Strom produziert wird, was einem Jahresbedarf von 800 Haushalten entspricht. Dazu steht auch noch ein Museum, wo die ganze Stromproduktion und auch die Geschichte im Detail erklärt wird…

Die ganze Geschichte um den Fällbaum und den damit verbundenen Streitereien und die erstaunliche Geschichte dazu findet Ihr auf der Website des Museums Kraftwerk Reuss

Nicht ganz korrekt ist übrigens die Bezeichnung Honegger Wehr. Die auch genannte untere Wehr oder neudeutsch Lower Wave befindet sich etwas weiter flussabwärts. Auf dem Bild gucken wir aber flussaufwärts… Auf dem folgenden Bild: Im Rätsel haben wir nach dem oberen Wehr (1) gesucht, das Honegger Wehr ist die (2).

Weitere Infos zum Flusssurfen gibts hier und hier, oder allgemein zum Wassersport auf der Reuss gibts bei Bremgarten Tourismus.

 

Wer erkannte Bremgarten?

Wir erhielten die folgenden Lösungen, am schnellsten war diesmal @krick68. Der erste mit der informativen Zusatzfrage war @jackobli. Beiden herzliche Gratulation…

@krick68 Bremgarten AG
Kartograf Yoster gibt sich die Ehre Bremgarten AG
Eva Sundin Bremgarten AG. Du stehst am Anfang der Holzbrücke.
CFu Bremgarten (AG)
Urs (aka Jackobli) Da war ich doch grad letzthin an einer Stadtführung.
Wir stehen an der Reuss bei Bremgarten.
Wir sehen zu Linken diesen Turm beim Muri-Amthof, der gar nicht historisch ist.
In der Mitte rechts sehen wir die Brücke, über welche die Bremgarten-Dietikon-Bahn fährt.
Und natürlich sehen wir die Reuss und das «obere Wehr» auch «Fällbaum» genannt, welches jeweils zum Halbjahreswechsel (Winter/Sommer) geöffnet oder geschlossen wird.
@idnu_ch Bremgarten im schönen Aargau
Tinu der Fällbaum in Bremgarten AG
Schnegge Bremgarten AG
Daniela Bremgarten AG. Die Altstatt und das rechtsufrige Streichwehr…., die Brücke der Bremgarten Bahn,  die Reuss 🙂
@theswiss Honegger-Wehr in Bremgarten
Urheinau Wir sind in Bremgarten AG und sehen die beiden „Streichwehre“ des Kleinkraftwerks Bruggmühle
Vine Reuss beim Wasserkraftwerk Bremgarten AG.
stobe Bremgarten
stobe Fällbaum des Flusskraftwerks Bruggmühle in Bremgarten
Marcel Bremgarten AG

gemäss http://www.museumreusskraftwerk.ch sagt man dem Kanal in der Bildmitte „Fällbaum“. Ich habe aber nicht ganz alles begriffen, was wie funktioniert.

Heinz Streichwehr beim Kleinwasserkraftwerk Bremgarten(AG)-Bruggmühle
Schello Bremgarten AG mit dem Zufluss zum Museum Reusskraftwerk
PiMiMa Bremgarten
Lädi Bremgarten AG
Kraftwerk Bremgarten-Bruggmühle (seit 205 Museum)
tscharls Oberes Wehr in Bremgarten.
Manuel Bremgarten AG
fredbue Bremgarten (AG) das ist das Wehr des Wasserkraftwerks Bremgarten-Bruggmühle soll gut zum Kanu fahren sein.
Erweig Auf der hölzernen Reussbrücke von Bremgarten AG. Das obere und das untere Wehr, Fällbaum und Honeggerwehr genannt, oder neu Upper- Lower Wave
Maurits Bremgarten mit dem Honeggerwehr
Das untere Wehr bei der ehemaligen Bleiche (Honeggerwehr oder Lower Wave) gilt als einzige ideale Welle für Surfer in der Schweiz. Bei einem Wasserfluss von 150 – 380 m3 pro Sekunde erwartet Sie eine Welle, die niemals endet und zum Wellenreiten geradezu einlädt.Rätsel OK aber das neue Geklicke um weiterzukommen gefällt mir gar nicht!!
all white Bremgarten an der Reuss
Markus D Bremgarten
@michaelriner Bremgarten natürlich 🙂
@ckuert In Bremgarten – Überlauf/Staumauer für das Wasserkraftwerk?
Roland Zumbühl Reusskraftwerk in Bremgarten (AG)
mbk Wir befinden uns in Bremgarten AG
Die Art das Wasser zu stauen und zu teilen nennt man „Fällbaum“
http://www.museumreusskraftwerk.ch/
Lothringer Reuss;Kleinwasserkraftwerk Bremgarten-Bruggmuehle
über die Turbine?
Die schöne Brücke der Bremgarten-Dietikon Bahn
Spittelturm
mikefarmer In Bremgarten AG das alte Kraftwerk Bruggmühle
Araxes Bremgarten AG mit dem sog. Fällbaum des Kraftwerks Bruggmühle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.