#689 – Garten? Türligarten! Türligarten Chur

Ok, ich gebe zu: es war eher ein Wortspiel, als wirklich ein Garten, welchen ich beim letzten Rätsel gesucht habe.

Auf dem Rätselbild blickte man von der Kantonsstrasse Chur-Lenzerheide auf die Stadt Chur hinunter. Im Vordergrund ist dabei ein sechseckiges Haus in Wabenform zu erkennen. Es handelt sich dabei um das Schulhaus Türligarten.

Das Schulhaus Türligarten wurde 1977/1978 erbaut. 1997 wurde es durch einen Anbau leicht erweitert. Das Haus besticht durch die sechseckige Wabenform und wurde bis 2001 als Übungsschule des damaligen Bündner Lehrerseminars verwendet. Die Wand beim Schulhauseingang wird durch ein Wandrelief des Churer Malers und Bildhauers Robert Ralston geschmückt. (Quelle)

Das Rätsel vom Türligarten Chur wurde von euch geknackt! Wir haben die folgenden Lösungsvorschläge erhalten:

Tinu Türligarten
stobe Garten des 18-Eck-Hauses am Plessur in Chur. Leider gibts auf geo.admin.ch keinen Flurnamen fü diesen Garten
Mä-2 Rosenhügel
Daevu Türligarten !!!! Chur
CFu Bodmer (Chur)
stobe Garten des Schulhaus Türligarten Chur
@krick68 Ich sehe keinen Garten. Ich sehe das begrünte Dach des Parkhauses am Lindenquai in Chur.
@krick68 … genannt Türligarten. Sieht aber wie ein begrüntes Parkhaus aus.
Heinz Rosenhügel Chur
Mä-2 Korrektur: Türligarten Chur…
Marcel Chur mit dem bischöflichen Garten vor dem Restaurant Hofkellerei
mikefarmer Türligarten
Araxes Türligarten
Wisi Wir sehen das Churer Schulhaus «Türligarten».
Schnegge Türligarten, Chur
Kathrin van Zwieten Das ist in Chur, der spitze Turm gehört zur Martinskirche – aber wie der Garten heisst, finde ich mit dem besten Willen nicht heraus…
meisterrem Türligarten Chur
Nosnava Der spitzige Turm gehört zur St. Martinskirche in Chur. Im Vordergrund steht die Primarschule Türligarten. Das Haus besticht durch die sechseckige Wabenform. Das Schulhaus Türligarten wurde 1977/1978 erbaut. 1997 wurde es durch einen Anbau leicht erweitert.
Lothringer Garten „Haus Salis auf dem Sand“ der Familie Michel Plessurquai 49 7000 Chur, in der Fotomitte ganz rechts.
Lädi Schulhaus Türligarten, Chur
@Znuk_ch Chur
Vine Türligarten in Chur
Roland Zumbühl Stadtgarten in Chur
Roland Zumbühl Nein, nicht Stadtgarten. Ich sehe das Primarschulhaus Türligarten in Chur, das auch einen Kindergarten hat.
Erweig Das Schulhaus Türligarten in Chur hat sogar einen Kindergarten
DarioG In den Churer Bischofsgarten?
Maurits Türligarten (Stadtschule Chur, Bodmerstrasse)
Daniela Schulhaus, Türligarten
@michaelriner Das ist das Schulhaus TürliGARTEN 😉 in Chur
Rennmauskönig Die Kirche ist die St. Martinskirche in Chur.
Der Garten ist wohl der des Schulhaus Türligarten.
rosivarama Das ist Chur. Aber einen Namen für diesen Garten habe ich nicht ernsthaft gefunden. Aber die Überbauung im Vordergrund müsste die Alterssiedlung Bodmer sein
Hopplaschorsch Türligarten Chur
tscharls Den Garten vom Hohenbühlweg in Chur… Danke für den persönlichen Support 🙂
Magi Türligarten, Chur? … das war nicht ganz einfach…
Christoph Jeger Türligarten in Chur
@davidrei Stadtgarten Chur

Gratulation an Tinu zur schnellsten Lösung! Besten Dank allen anderen für die rege Teilnahme am Rätsel, die nächste Herausforderung folgt in Kürze…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.