#683 – Val Müstair

Val Müstair

Das Wasser aus dem Münstertal fliesst zur Adige (Etsch), welche direkt in die Adria mündet. Früher floss die Adige wohl in den Po, dieser erhöhte sein Bett durch Sedimentation aber schneller als die kleinere Adige, weshalb sie erst weiter unten in den Po münden konnte und schliesslich die Adria direkt erreichte.

Auch die andern Südalpenflüsse zeigen die Erscheinung, dass sie ihre Mündung in den Po flussabwärts verschieben mussten.


Das Rätsel wurde geknackt! Wir haben die folgenden Lösungsvorschläge erhalten:

@idnu_ch Val Müstair
@Znuk_ch Val Müstair?
Cöpu Engadin
Mä-2 Val Mustair (Il Rom / Rambach)
Schnegge Münstertal
im Hintergrund das Kloster der Benediktinerinnen St. Johann in Müstair
CFu Val Müstair
roland Aus dem Münstertal fliesst der Rom in die Etsch im Südtirol. Der geht knapp am Po vorbei. (Vielleicht ist es auch die Rom, ich kenne den Bach nicht persönlich.)
@meisterrem Die Rom aus dem Val Müstair
stobe Val Mustair, fotografiert im Bachbett zwischen Mustair und Campingplatz Legnai
Thomas Val Mustair
Daniela Val Müstair
Araxes Münstertal
Tinu Münstertal
Maurits Vom Münstertal via Rom und Etsch
mikefarmer Val Müstair
Erweig Aus dem Münstertal via Etsch. Hier der oder die Rom oberhalb Müstair.
Hans-Jörg Rhyn Valencia Mustair/ Münstertal
imi Am wahrscheinlichsten erscheint mir das Val Müstair. Weil der Inn fließt doch in die Donau und das Wasser aus dem Val Poschiavo sollte doch in den Po gelangen. Und alles andere an schweizer Wasser ist weit davon entfernt in die Adria zu fliessen.
Lädi Etsch, Münstertal, mit Blick auf Klosterkirche Mustair
Zamorrrano Val Müstair
fredbue Der Rambach aus dem Val Müstair fliesst via Etsch in die Adria
Roland Zumbühl Aus dem Münstertal (GR): Rambach – Etsch – Adria
tscharls Münster / Münstertal/GR
Marcel Val Müstair, ohne das kleine Seitental Val Mora
Rüedi44 Münstertal GR, Bach „Il Rom“
Lothringer Aus Val Müstair (GR)
l Rom/Rambach; Etsch/Adige; Adriatik
tinuwin Val Müstair; Etsch/Adige
Malinowski Val Müstair. Der Rom fliesst in die Etsch, und die Etsch in die Adria.
rosivarama Das müsste das Val Müstair (Münstertal) sein. Das dortige Flüsslein Rambach fliesst in die Etsch (Adige) und dann direkt in die Adria.
Hopplaschorsch Val Müstair
chu’mana der Rambach aus dem Val Müstair fliesst in die Etsch und diese in die Adria
@krick68 Aus dem Val Müstair – via Etsch. Ein schönes, überraschendes Rätsel, ich habe das nicht gewusst.
Vine Münstertal (Il Rom)
@davidrei Il Rom im Münstertal
Andreas Stricker Das Münstertal.
Kathrin van Zwieten Aus dem Münstertal: über die Etsch (Adige) direkt in die Adria.
@Herr_Natischer Müstair
all white Val Müstair
Das muss der Rambach (Il Rom) sein
Schello (A)Etsch – aus dem Val Müstair, im Rambach.
Rennmauskönig Münstertal
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments