#632 – St. Silvester

Das Rätsel #632 hatte einen gewissen Aktualitätsbezug…
Gesucht war die Ortschaft St. Silvester im Kanton Freiburg.

St. Silvester, in der senslerdeutschen Ortsmundart Santifaschtus, zu Beginn des 20. Jahrhunderts noch Santifaschtels, ist eine politische Gemeinde des Sensebezirks im Schweizer Kanton Freiburg. (Quelle)

Aber wie kam es zur Rätselfrage nach dem Mann aus dem Wald? Nun, wir feiern jeweils am 31. Dezember Silvester. Nach dem Heiligenkalender der römisch-katholischen Kirche ist dies der Gedenktag des heiligen Papstes Silvester.

Die Assoziation des Jahresendes mit dem Namen Silvester (deutsch ‚Waldmensch‘, von lateinisch silva ‚Wald‘) geht auf das Jahr 1582 zurück. Damals verlegte die Gregorianische Kalenderreform den letzten Tag des Jahres vom 24. Dezember auf den 31. Dezember, den Todestag des Papstes Silvester I. († 31. Dezember 335). Der Liturgische Kalender führt den Tag seit 813 auch als dessen Namenstag.

DarioG hat uns als erster die richtige Lösung eingeschickt, herzliche Gratulation!

DarioG St. Silvester im Freiburger Senseoberland auch an der Sprachgrenze
Heinz St. Silvester
mbk St. Silvester
CFu St. Silvester
Rennmauskönig St.Silvester Fribourg
Andreas Stricker St. Silvester
Lädi St. Silvester FR
Marcel St. Silvester
Araxes St. Silvester
Hans  Rudolph St. Silvester FR
stobe St. Silvester bei Fribourg
fredbue St. Silvester im Kanton Fribourg
Rüedi44 St. Silvester FR
Mä-2 St. Silvester [Merci Geoblog-Team für die tollen Rätsel im vergangenen Jahr und ich freu mich schon auf Weitere im 2017. Macht weiter so!!]
Erweig St.Silvester
Marcel St. Silvester (FR)
Marcel St. Silvester (FR)
Rolf Sogar ein heiliger Mann aus dem Wald: St. Silvester (FR)
@xichtwitt St. Silvester

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.