#628 – Stade de Tourbillon in Sitten

Unser aktuelles Räzelfoto entstand anlässlich eines Gastspiels des berühmten BSC Young Boys drunten bei den Sionisten in Sitten.

Bevor im Stade de Tourbillon gespielt wurde, hat der FC Sion auf der Place du Midi (auf einen Hang), auf der Planta (auf Pflastersteinen), im Gaswerk, im sandhaltigen Feld in les Iles und in Chandoline Fussball gespielt. Im Jahre 1927 wurde das Parc des Sports auf einer ehemaligen Müllkippe eingeweiht, welches mit provisorischen Tribünen, wackeligen Röhren und prekären Umkleidekabinen ausgestattet war.

Mit dem Aufstieg des FC Sion 1957 in die Nationalliga B, hat die Stadt Sion entschieden, im Quartier Vissigen 36’000m2 Fläche für den Bau eines neuen Stadion zu kaufen. Im Jahre 1960 wird der Bau einer Tribüne mit Belichtung auf 1,6 Millionen Franken geschätzt. Ein grosser Betrag für damals. Aber die Zeit drängt, denn der FC Sion ist mittlerweile (1962) in die Nationalliga A aufgestiegen. (Quelle)

Bildquelle: fc-sion.ch

In meinem letzten (Fan-)Leben verbrachte ich tatsächlich ziemlich viel Zeit in diesem Stadion, aber das ist eine andere Geschichte.

Falls Ihr Euch grad gefragt habt, wie das Spiel wohl ausgegangen ist.

55(!) Räzelnde haben das «Tourbillon» erkannt. Herr Harvest, eine Kapazität im internationalen Ornithologen-Business, war der Schnellste:

Harvest Tourbillon in Sion
Rennmauskönig Sion
Cöpu Stade de Tourbillon, Sion
@theswiss Stade de Tourbillon
Mä-2 Stade de Tourbillon
MatNiklaus Tourbillon, Sion
@krick68 Stade de Tourbillon à  Sion, VS (wo susch?)
Lädi Stade de Tourbillon Sion
Heinz Stade de Tourbillon, Sion
Kartograf Yoster gibt sich die Ehre Im Tourbillion in Sion VS
Rennmauskönig Sion-stade de tourbillon. Match öpen sion vs yb
CFu Stade de Tourbillon
@NikRohrer Le Tourbillon, le stadio de CC resp. FC SION
@retofoxfehr Tourbillon
Maurits Stade de Tourbillon, Sion
Urheinau Stadion Tourbillon Sion VS
Axol1991 Stade de Tourbillon
roland ich rate mal: stade de tourbillon in sitten (und YB verliert gerade)
mikefarmer Tourbillon
all white bim FC Sittu, hättixeit. Stadion? Stade de Tourbillon
@Znuk_ch CCs Turb(ulenz)ion
DarioG Tourbillon in Sitten
mankiwg Stade de Tourbillon, Sion
Vine Tourbillon, Sion
Erweig Stade de Torbillon Sion
fredbue Stade de Tourbillon in Sion
imi Wieder mal ein Rätzel, das ich ohne Röschersche lösen kann: Stade de Tourbillon. Da war ich mal mit ein paar Freunden am Spiel FC Sion vs. Xamax (weil wir in Nendaz in den Ferien waren und nichts besseres zu tun hatten). Bei Xamax stürmte damals Ädu Kunz und bei Sion überzeugte Alain Gaspoz mit klassisch schottischen technisch hochstehenden Befreiungsschlägen. Zenzationelles Spiel! Wir waren relativ früh im Stadion und konnten trotz Stehplatzticket auf der Gegengerade Platz nehmen. Leider konnten wir dann jedoch weder aufs WC noch zum Wurststand, weil wir dann mit unseren Tickets nicht mehr auf die Sitzplatzplätze gekommen wären.
Hans-Jörg Rhyn Stade de Tourbillon, Sion
John Tourbillon à  Sion
@hcdole Obwohl ich CC im Moment nicht sehen kann … allez Sion im Stade de Tourbillon 🙂
Rosivarama Tourbillon in Sion
Tinu Tourbillon
Manuel Stade Tourbillon Sion
@ckuert Im Stade de Tourbillon, Sion
EbbeSand TOURBILLON
chu’mana Stade de Tourbillon, Sion
Christoph Jeger Stade de Tourbillon (Sion)
Stefanie Gundi Tourbillon
@xichtwitt Stade de Tourbillon
Roli Marti Stade de Tourbillon, Sion
@SB_Eastside Tourbillon in Sion / Sitten
Christian Tourbillon – FC Sion
Malinowski Tourbillon zu Sion
Dänu Stade de Tourbillon in Sion
Danish Dynamite Stade de Tourbillon, Sion.
SingleFan Tourbillon in Sion
Rüedi44 Stade de Tourbillon, Sion VS
tscharls FC Sion
Briger Sie sind ein Grüsel, und damit ist alles zu dem Bild gesagt. MM.
@MaryTheOne Stade de Tourbillon
Jan Z Stade de Tourbillon
Seenia Stade de Valais?
Minger Hans-Peter Stade de Tourbillon Sion
Araxes Im Stade de Tourbillon in Sitten
Schello Stade de Tourbillon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.