#590 – Gantertal

Es ist die Region des Gantertals, welche beim Artwork des Albums „All I Need“ von Pablo Nouvelle eine grosse Rolle spielt. Wir haben im Rätsel #590 danach gesucht.

Das Gantertal ist „Üsserschwyzern“ vielleicht nicht unbedingt ein Begriff, die Ganterbrücke in ebendiesem Tal vielleicht schon eher:

Die Ganterbrücke (Walliserdeutsch „Ganterbrigga“) ist Bestandteil der Simplonpassstrasse der Nationalstrasse N9. Von 1980 bis zur Eröffnung der Poyabrücke in Freiburg 2014 war sie die Brücke mit der grössten Spannweite in der Schweiz. (Quelle)

Gantertalbruecke02.jpg

CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=896935

Auf dem Kartenausschnitt, der bei Pablo Nouvelle verwendet worden ist, ist die Ganterbrücke noch nicht verzeichnet. Das Kartenmaterial dürfte also aus der Zeit vor 1980 stammen.


Umzugs- und krankheitsbedingt erfolgt die Auflösung dieses Rätsels mit einiger Verspätung. Sorry dafür und besten Dank trotzdem für die rege Beteiligung! Folgende Lösungsvorschläge sind bei uns eingegangen:

Mä-2 Region Simplontunnel
DarioG Rosswald VS mit Simplonstrasse
LUnGE Gantertal – Simplongebiet
Vine Simplongebiet
@theswiss Ganter-/Steinental
CFu Simplon Nordseite (Gantertal)
Kathrin van Zwieten Das Gantertal südöstlich von Brig VS.
Araxes Nordseite des Simplonpasses
Schello Simplon-Gebiet: Ried bei Brig – Wasenhorn – Saflischpass (TK 50,  Ausgabe um 1958 – schön gletschrig war’s)
Marcel Simplon Nordrampe
@Znuk_ch Simplon.
Maurits Das (Ober)Wallis
On the Line = Brig
all white der Tunnel verrät die Simplon-Region
Rüedi44 Gantertal VS, nördlich vom Simplopass
@Herr_Natischer Das ist das Gantertal … dü mine Sunnustrahl ♫
Siehe auch https://geoblog.ch/172-ueberflug/
Philipp Das ist der Simplonpass … so um 1965 … „Take me to a Place“ ist das Wasenhorn
@xichtwitt Oberwallis
Lädi Die Region Brig-Simplon, Landeskarte der Schweiz Blatt 274 Visp, Ausgabe 1955 oder 1959
Judit Juhász Berner Seeland
BGA01 Das Simplongebiet
Die Karte stammt von 1959
Cöpu Gantertal VS (Gemeinden Ried-Brig bzw. Termen)
dxbruelhart Die Simplon-Region wird hier gezeigt vom Rhonetal bis an die italienische Grenze
SingleFan Brig-Simplon
Roland Zumbühl Brig, Gantertal …
mankiwg Gantertal Ende 1960er Jahre
0 0 votes
Artikelbewertung
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Auflösung von chm. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über chm

Hatte als Kind im Zimmer eine Schreibtischunterlage mit der Schweizerkarte drauf. Anstelle der Hausaufgaben wurden Schweizerreisen mit dem Finger gemacht. Das war prägend: kann noch heute das Einmaleins schlechter als die Kantonshauptorte. Dem @chm auf Twitter folgen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments