#566 – Henry Dunant in Heiden

Vom Kirchturm in Heiden ist auch der Blick nach Norden durchaus sehenswert. Man kann den Bodensee und das Ufer in Österreich und Deutschland erkennen. Im Vordergrund ist die Endstation der Rorschach-Heiden-Bergbahn zu sehen.

Heiden liegt – eingebettet in die Hügellandschaft des Appenzeller Vorderlandes – auf einer Sonnenterrasse 810 m über Meer und 400 m über dem Bodensee. (Quelle)

Der Panoramablick nach Süden zeigt die Ortschaft Heiden mit dem – nach dem verheerenden Dorfbrand von 7. September 1838 neu erbauten – Dorfkern im klassizistisch-biedermeierlichen Baustil.

Ebenfalls südlich der Kirche gelegen und im Rätselbild in der Mitte erkennbar ist das Spital Heiden und gleich daneben das Dunant Museum, das dem ersten Friedensnobelpreisträger und Gründer des Internationalen Komitees des Roten Kreuzes Henry Dunant gewidmet ist.

Henry Dunant verbrachte letzten Lebensjahre in Heiden und verstarb  in den Abendstunden des 30. Oktober 1910.

Die Tatsache, dass fast alle Ideen Henry Dunants im Laufe der Zeit realisiert wurden und zum grossen Teil noch heute relevant sind, zeigt, dass er mit vielen seiner Visionen seiner Zeit voraus war. Dies gilt neben der Begründung der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung und der Ausweitung der Aktivitäten des Internationalen Komitees auf die Kriegsgefangenen unter anderem auch für den Weltbund des Christlichen Vereins junger Männer, für die Gründung des Staates Israel, für die Schaffung einer Organisation zur Pflege des kulturellen Erbes der Menschheit in Form der UNESCO sowie für seinen Einsatz für die Befreiung der Sklaven in Nordamerika und für die rechtliche Gleichstellung der Frauen. (Quelle)

Die Ortschaft Heiden und Henry Dunant galt es also in unserem Rätsel zu entdecken. Wir haben die folgenden Lösungsvorschläge erhalten:


Mä-2 Heiden Henri Dunant
Lädi Heiden (AR), Henry Dunant, Gründer des Roten Kreuzes
@theswiss Heiden, Henry Dunant
Manuel Heiden AR und Henri Dunant
CFu Heiden, Henry Dunant
Maurits Heiden
Martha Heiden – Henry Dunant
Araxes Henri Dunant starb in Heiden.
Schello Heiden (AR) und Henry Dunant
imi Heiden und Henry Dunant. Ich gebe es zu, für die komplette Lösung musste ich kurz röscherschieren.
Tinu Heiden AR / Henry Dunant
Roland Zumbühl Heiden, Henri Dunant
@xichtwitt Heiden – Henry Dunant
@hcdole In Heiden verbrachte Henry Dunant, der Gründer des Roten Kreuzes, die letzten 23 Jahre seine Lebens …
Judit Juhász Heiden – Jean Henri Dunant
mankiwg Heiden, Henri Dunant
Resbug Heiden
Vine Heiden AR mit Henry Dunant
Arcusfliegerin Heiden AR – Henry Dunant
Heinz Heiden, Henry Dunant
Shearer Heiden AR, Geburtsort des einzigartigen Übersteigergottes Davide Chiumiento! Ausserdem war Henry Dunant mal dort.

Gratulation an Mä-2 zur tifigsten Lösungseingabe! Und wir staunen, dass imi doch mal röscherschiert hat…

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: