#544 – Saignelégier

Auf unserm aktuellen Räzelfoto sahen wir die nordöstliche Ausfahrt aus dem Bahnhof Saignelégier.

Saignelégier ist eine politische Gemeinde und Hauptort des Distrikts Franches-Montagnes im Kanton Jura. Der frühere deutsche Name Sankt Leodegar wird heute nicht mehr verwendet. Saignelégier liegt auf 978 M.ü.M., 22 km nordöstlich von La Chaux-de-Fonds. Der Ort mit leicht städtischem Gepräge erstreckt sich auf einem breiten Sattel der Jurahochfläche der nördlichen Freiberge (französisch Franches Montagnes), am Rand des tief eingeschnittenen Tals des Doubs. (Quelle)

Bildquelle: saignelegier.ch

Persönlich finde ich die Freiberge eine der schönsten Regionen der Schweiz: Nirgendwo sieht es in unserm Land ähnlich aus. Sonst haben wir ja v.a. Berge und Mittelland. Ok, ein paar Seen sind da auch noch, aber die Franches-Montagnes sind anders. Findi.

Saignelégier ist u.a bekannt für Tête de Moine AOP, für Pferdesport, den Étang de la Gruère und – last but not least – für sein Bier.

Wir haben die folgenden Lösungsvorschläge erhalten und freuen uns mit roland über die schnellste richtige Antwort:

roland sieht doch nach Saignelégier aus.
Vine Saignelégier, 5:18 ab in Richtung La Chaux-de-Fonds.
@Znuk_ch Saignelegier… Warst wiedermal auf einem Töffausflug?
Mä-2 Saignelégier
Tinu Saignelégier
Kartograf Yoster gibt sich die Ehre Saignelégier, Gleis 1
Heinz Saignelégier
Lädi Saignelégier
tscharls Saignelégier?
mbk Saignelégier
Schello Saignelégier
John La Tchaux
@hcdole Na ja … es gibt einen Zug, der Saignelégier um diese Zeit verlässt, ob es jedoch dort ist ???
geoflu Es handelt sich um den Bahnhof Saignelégier. Der Zug R 206 verlässt den Bahnhof um 05:18 in Richtung La Chaux-de-Fonds.
CFu Saignelégier
Christoph Jeger Saignelégier
Trucker Saignelégier/JU.
SingleFan Saignelégier JU, Gare CJ, sehr schöne Jura-Route!
Martina Saignelégier
divi Wenns rund 1000 M.ü.M sind, dann müsste es Saignelégier (aka BfM Hometown) sein.
Araxes Am Bahnhof von Saignelégier

PS: Nein, ich war da grad nicht auf Töffausflug. Das Bild ist schon etwas älter und entstand anlässlich eines Brassin Public.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.