#544 – Saignelégier

Auf unserm aktuellen Räzelfoto sahen wir die nordöstliche Ausfahrt aus dem Bahnhof Saignelégier.

Saignelégier ist eine politische Gemeinde und Hauptort des Distrikts Franches-Montagnes im Kanton Jura. Der frühere deutsche Name Sankt Leodegar wird heute nicht mehr verwendet. Saignelégier liegt auf 978 M.ü.M., 22 km nordöstlich von La Chaux-de-Fonds. Der Ort mit leicht städtischem Gepräge erstreckt sich auf einem breiten Sattel der Jurahochfläche der nördlichen Freiberge (französisch Franches Montagnes), am Rand des tief eingeschnittenen Tals des Doubs. (Quelle)

Bildquelle: saignelegier.ch

Persönlich finde ich die Freiberge eine der schönsten Regionen der Schweiz: Nirgendwo sieht es in unserm Land ähnlich aus. Sonst haben wir ja v.a. Berge und Mittelland. Ok, ein paar Seen sind da auch noch, aber die Franches-Montagnes sind anders. Findi.

Saignelégier ist u.a bekannt für Tête de Moine AOP, für Pferdesport, den Étang de la Gruère und – last but not least – für sein Bier.

Wir haben die folgenden Lösungsvorschläge erhalten und freuen uns mit roland über die schnellste richtige Antwort:


roland sieht doch nach Saignelégier aus.
Vine Saignelégier, 5:18 ab in Richtung La Chaux-de-Fonds.
@Znuk_ch Saignelegier… Warst wiedermal auf einem Töffausflug?
Mä-2 Saignelégier
Tinu Saignelégier
Kartograf Yoster gibt sich die Ehre Saignelégier, Gleis 1
Heinz Saignelégier
Lädi Saignelégier
tscharls Saignelégier?
mbk Saignelégier
Schello Saignelégier
John La Tchaux
@hcdole Na ja … es gibt einen Zug, der Saignelégier um diese Zeit verlässt, ob es jedoch dort ist ???
geoflu Es handelt sich um den Bahnhof Saignelégier. Der Zug R 206 verlässt den Bahnhof um 05:18 in Richtung La Chaux-de-Fonds.
CFu Saignelégier
Christoph Jeger Saignelégier
Trucker Saignelégier/JU.
SingleFan Saignelégier JU, Gare CJ, sehr schöne Jura-Route!
Martina Saignelégier
divi Wenns rund 1000 M.ü.M sind, dann müsste es Saignelégier (aka BfM Hometown) sein.
Araxes Am Bahnhof von Saignelégier

PS: Nein, ich war da grad nicht auf Töffausflug. Das Bild ist schon etwas älter und entstand anlässlich eines Brassin Public.

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: