#543 – Lungerersee

Lungerersee
Der gesuchte See ist der Lungerersee, wie das umgangssprachlich oft Lungernsee genannte Gewässer korrekt heisst.

Je nach Jahreszeit beträgt die Seehöhe zwischen 648.74 MüM im Winter und 688.5 Meter im Sommer. Der See ist ein natürlicher Stausee und der tiefe Wasserspiegel im Winter ist die Folge der Stromgewinnung durch die Elektrizitätswerke. Von einem dauerhaft tiefen Wasserstand träumten die lokale Bevölkerung im 18. und 19. Jahrhundert, als sie zur Gewinnung von Kulturland einen Stollen gebaut hatten um den Pegel dauerhaft zu senken. Der noch lukrativere Strom liess dann aber den Pegel wieder steigen. Der Wasserstand ist auch der wirkliche Grund des ‚Leuchtturms‘, der eigentlich gar kein solcher ist, sondern eher ein ‚Mönch‚, wie die in der Teichwirtschaft genannten Gebilde, zur Nivelierung des Wasserstandes, genannt werden. Ob der heute noch im Einsatz steht, entzieht sich aber unserer Kenntnisse.

Bildrechte : Matthias Kunz

Bildrechte : Matthias Kunz

Der Lungerersee ist ein Paradies für Angler und Surfsport und liegt an der Brünigpassstrasse auf Obwaldner Seite.


Wer erkannte den Lungerersee?

Die schnellste Lösung kam von Heinz. Desweiteren erhielten wir folgende Lösungen:

Heinz Lungernsee
@m_luescher Der schöne Lungernsee
@idnu_ch Ganz klar: Lungernsee OW
rosivarama Lungernsee!
mankiwg Lungerersee
fredbue Lungernsee
fredbue Es handelt sich dabei um den „Mönch“ des Lungernsees https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6nch_(Teichwirtschaft) das Bauwerk dient der Pegelregulierung
Lädi Lungerersee. Den Verantwortlichen dürften dann die Augen leuchten, wenn der Turm tief im Wasser ist, 4
@retofoxfehr Lungernsee
Sim Lungerensee (aufgrund Starkstromleitung herausgefunden)
Urheinau Das ist der „Lungerersee“, Blick von Kaiserstuhl Richtung Lungern
Sim Nachtrag: nicht Leuchtturm sondern Messstation im Zusammenhang mit Wasserkraftwerk Kaiserstuhl.
Tinu Lungerersee
roland Lungernsee, bei Kaisterstuhl OW
Trucker Lungernsee/Obwalden
Judit Juhász Lungerersee
tscharls Lungernsee?
Marcel Klöntalersee
@hcdole Ob dieser „Leuchtturm“ etwas mit der seinerzeitigen Absenkung des Sees zu tun hat … ? Nun, zu finden ist er am bezaubernden Lungernsee …
Araxes Lungernsee
Bussi Lungernsee
Stefan Lungerersee
@psmendes_ Lungernsee
mbk Lungernsee
Mä-2 Lungerersee (und nicht Lungernsee…)  https://goo.gl/maps/nPRf49aZoFy
CFu Lungerersee
Philipp Das müsste ein sogenanntes Wasserschloss sein – hier wird der Seelevel gemessen. Der See müsste ein Stausee sein und es nimmt mich auch wunder wo der liegt….
Philipp gefunden! Der Lugernsee, OW!!
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments