#542 – Piz Gannaretsch

„Jahrhundertbauwerk“, „Meisterleistung“, „Längstes Weltwunder“… die ganz grossen Superlative wurden diese Woche bemüht, als der Gotthard Basistunnel nach langer Bauzeit endlich eröffnet wurde.

Mit 57 km Länge ist er der längste Eisenbahntunnel der Welt, und mit maximal etwa 2300 m bis zu einer Flanke des Piz Vatgira hat er auch die weltweit grösste Gesteinsüberdeckung. (Quelle)

Die beiden Tunnelportale liegen bei Erstfeld im Norden und Bodio im Süden. Verbindet man die beiden Tunnelportale mit einer Geraden, kann man sich daraus auf dem [hier noch die grösseren Superlative einfügen] Geoportal des Bundes das Profil anzeigen lassen.

Dieses Profil, welches wir als Rätselbild verwendet haben, verrät, dass bei einer geraden Linie zwischen den Tunnelportalen, die höchste Überdeckung beim Piz Gannaretsch liegt.

Der Gotthard Basistunnel verläuft in Wirklichkeit aber nicht in einer Geraden, weshalb die effektiv grösste Gesteinsüberdeckung beim Piz Vatgira liegt.

Ihr habt die Wellen natürlich mehrheitlich richtig interpretiert. Hier die eingegangenen Lösungsvorschläge:

Mä-2 Piz Vatgira
Marcel Das könnte die „Profilwelle“ der direkten Verbindungslinie von Erstfeld nach Bodio sein, der höchste Punkt auf dieser Geraden ist nahe beim Piz Gannaretsch.
Herr Schwarz Welle->Peak->Piz (Assoziationskette)
Also rate ich mal:
Piz Bernina
@theswiss piz vatgira
Herr Schwarz …nach genauerem hinsehen wäre mein zweiter Tip dann:
„Bös Fulen“
Vine Aus aktüllem Anlass würde ich sagen, das sei das Profil des Gotthard-Basistunnels. Der höchste Punkt wäre demnach der Piz Vatgira (2983 m, wobei es auf der Darstellung hier nicht so hoch aussieht…).
Heinz Piz Gannaretsch
Heinz …oder wohl eher der dem Piz Gannaretsch benachbarte Piz Vatgira…
Sim Profil an der Erdoberfläche des Gotthard-Basistunnels von N-S.
–> Piz Ganaretsch
Susanne Schöne Idee – Profil direkt von Erstfeld nach Bodio und bei der höchsten Welle kommt das Profil am Piz Gannaretsch vorbei https://map.geo.admin.ch
Maurits Lötschberg
Urheinau Piz Vatgira
mankiwg Der Grat zwischen Piz Vatgira und Piz Lai Blau. Sprich die höchste Überdeckung des Gotthardbasistunnels zwischen Val Nalps und Val Medel
@thumarkus Gotthard. Eigentlich keine Ahnung… Aber schöne Wellen sind es.
Tinu Chrüzlistock
Christoph Jeger Das Alpenrelief über dem neuen Gotthard-Basistunnel
Dänu Monsterwelle
fredbue Piz Gannaretsch

Besten Dank allen Teilnehmenden!

Ein Gedanke zu “#542 – Piz Gannaretsch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.