#533 – Halenbrücke


Von SandsteinEigenes Werk, CC BY 3.0

Im letzen Rätsel suchten wir die Halenbrücke im Norden von Bern.

Die Halenbrücke überspannt die Aare und verbindet das Berner Neufeld mit Herrenschwanden. Die Halenbrücke markiert ebenso den Beginn des Wohlensees, der sich durch die aufgestaute Aare von hier bis zum Wasserkraftwerk Mühleberg erstreckt.

Die Bogenbrücke wurde von Oktober 1911 bis September 1913 errichtet und am 13. desselben Monats der Bestimmung übergeben. Sie entlastete die damals fast 380-jährige, 800 m flussaufwärts gelegene Neubrügg und brachte eine deutliche Verbesserung der Verkehrsverbindung der nördlichen Agglomeration mit der Stadt Bern.

Sie ist 234,3 m lang und führt die Strasse in 38 Metern Höhe über das Wasser. Am Bau der Halenbrücke war das Ingenieur-Bureau für Eisenbeton-Bauten J. Bolliger & Co. in Zürich beteiligt. (Quelle)

Die Halenbrücke ist im Inventar historischer Verkehrswege der Schweiz als Objekt von nationaler Bedeutung verzeichnet und ist ein Kulturgut von nationaler Bedeutung.


Wir haben die folgenden Lösungsvorschläge erhalten und gratulieren Mä-2 zur schnellsten Lösung:

Mä-2

Halenbrücke

@michu

Halenbrücke

Schello

Halebrügg

mbk

Halebrügg

@krick68

Halenbrücke

Philippe

Halenbücke

@Herr_Natischer

Halenbrücke

Daevu

Chappelebruegg https://s.geo.admin.ch/6bcabc4e3b

Habistuta

Halenbrücke

Rolf

Halenbrücke nördlich von Bern

CFu

Halenbrücke

Harvest

Halenbrücke

All white

Halenbrücke

Lädi

Halebrügg bei Bern

Tinu

Halenbrücke

Sim

Halenbrücke über die Aare, dahinter Beginn des Wohlensees.

DarioG

Halenbrücke bei Bern

Vine

Halenbrücke bei Bern

Marcel

Halenbrücke bei Bremgarten bei Bern

Kartograf Yoster gibt sich die Ehre

Halenbrücke.

tscharls

Das dürfte die Halenbrücke hinter dem Bremgartenwald sein.

rosivarama

Das ist die Halebrügg bei Bremgarten BE / Herrenschwanden

geoflu

Halenbrücke

Hans-Jörg Rhyn

Halenbrücke  (zwischen Bern und Herrenschwanden / Kirchlindach)

Habi

Ich beanspruche Berner Heimvorteil; dasch die Halenbrücke. Und eine supertolle Ansicht der Aare nach Bern.

Maurits

Die Halenbrücke zwischen Bern und Kirchlindach

@igwigg

Dies müsste die Halenbrücke sein.

roland

Halenbrücke bei Herrenschwanden

Ist das die erste Brücke,  die bei einem Atomunfall in Mühleberg verstrahlt wird?

@ONE996

Müsste doch die Halenbrücke sein, nachdem ich das Areal um W200 endlich erkannte

Martha

Hafenbrücke Bern

@theswiss

Halenbrücke

Manuel Stöckli

Halenbrücke

Cöpu

Halenbrücke

Heinz

Halenbrücke

Christoph Jeger

Halenbrücke

Urs (aka @Jackobli)

Müsste die Halenbrücke sein. Wow, schon mehr als 20 Jahre hier in Bern und ich glaube, da drüber bin ich noch nie!

Susanne

Es ist die Halenbrücke über die Aare nach Bremgarten (BE).

https://s.geo.admin.ch/6bcf35fdb5

Hotzenplotz

Halenbrücke

Aare-Fän

Halenbrücke bei Bern, zwischen dem Bremgartenwald und Herrenschwanden. Im Vordergrund, ganz unten, sieht man Worblaufen mit dem RBS-Bahnhof. Aber d Aare isch scho schöön 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: