#518 – Nasenlöcher und Öhrli im Alpstein

Wir haben im letzten Rätsel nach Körperöffnungen gesucht, und ihr habt sie im Alpstein gefunden: nordöstlich vom Säntis gibt es einige kurlige Bezeichnungen auf der Karte, neben dem Muschelenberg und dem Hals eben auch die Nasenlöcher und Öhrli.

Das Rätselbild (welches uns Fredi von Anderscht freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat) zeigte den Blick vom Lehn oberhalb von Appenzell in Richtung Säntis.

Wie man den Säntis via die Nasenlöcher, über die Öhrligrueb und die Himmelsleiter besteigen kann, hat der Patrick schön beschrieben.

Etwas unterhalb von Punkt 1879 sind die Namensgeber der Route zu sehen: Die Nasenlöcher. Zwei riesige Löcher im Fels, die für mich allerdings auch mit viel Phantasie nicht wirklich aussehen wie Nasenlöcher – aber imposant sind sie allemal.

Im Vordergrund des Rätselbildes befindet sich übrigens das Gelände des wunderbaren Festivals CLANX, welches dann am letzten Augustwochenende wieder über die Bühne gehen wird. Der schreibende Redaktör ist da mitbeteiligt und kann euch die gemütliche Nonprofit-Veranstaltung sehr empfehlen.

Die schnellste Reaktion auf das Rätsel kam von @theswiss, welcher mit seiner Lösung aber noch ein paar Kilometer daneben lag, kurz gefolgt von @idnu_ch, der dann quasi einen Volltreffer landen konnte.

@theswiss Uelislöchli
@idnu_ch Das sind die Öhrli oder Nasenlöcher am Säntis
Marcel Öhrli und Nasenlöcher, nordostlich vom Säntis
SingleFan Nase
@thumarkus Nasenlöcher
Vine Naselöcher, Öhrli,  Öhrlichopf beim Säntis
Andreas Stricker Vielleicht das Öhrli? (Aber das wäre bei manchen Leuten ja auch ein bisschen gruusig…)
@wotaber Die Nasenlöcher am Säntis
Roland Zumbühl Öhrli, im Säntisgebiet
Tinu Nasenlöcher
Arcusfliegerin Öhrli
Kartograf Yoster gibt sich die Ehre Öhrli und Nasenlöcher.
Hans Rudolph Öhrli und Nasenlöcher im Alpstein
fredbue Nasenlöcher
mbk Nasenlöcher und Öhrli am Säntis.
CFu Naselöcher, Öhrli
mankiwg Nasenlöcher und Öhrli am Höchniederi NE des Säntis
Hamster Öhrli
Erweig Nasenlöcher, Öhrli
Lädi Nasenlöcher NE Säntis
Martha Öhrli im Alpsteingebiet
Schello & Anna Nasenlöcher (und allerlei Öhrli) im Alpstein-Massiv
Mä-2 Nasenlöcher & Öhrlikopf
(u hingedra dr Säntis).
@Herr_Natischer Nasenlöcher. Säntis odrso.

Mit dem in dieser Gegend angeblich vorkommenden Nacktwandern hatte das Rätsel übrigens nix am Hut…

Ein Gedanke zu „#518 – Nasenlöcher und Öhrli im Alpstein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.