#492 – Hellsau

DSC03499 (1)Ziemlich gefürchiges haben wir im Bauch des angeblich weltweit grössten liegenden Buddhas „Winsein Taw Ya“ in Burma angetroffen: Wohl um den Kindern eindrücklich aufzuzeigen, was Schlimmes passieren kann, falls man dies oder das nicht erfüllt, sind da ziemlich anschauliche Darstellungen zu sehen. Leute werden verbrannt, geviertelt, aufgespiesst oder Ungeheuern vorgeworfen… Dass die einschüchternde Wirkung bei kleineren (und grösseren) Kindern funktioniert, haben wir mit eigenen Augen miterleben können!

Aber ja: es geht hier im Geoblog immer noch um Orte in der Schweiz. Gesucht wurde im letzten Rätsel nach der Ortschaft Hellsau im Kanton Bern.

Die Gemeinde Hellsau ist eine der nördlichsten und kleinsten der Region Emmental.  Das Gemeindegebiet liegt am Übergang der Wynigenberge, im Grenzgebiet Emmental-Oberaargau zwischen Kirchberg und Herzogenbuchsee. Hellsau liegt an der Durchgangsstrasse Zürich-Bern. Gemeinsame Grenzen hat Hellsau mit Höchstetten, Alchenstorf, Seeberg im Kanton Bern und Winistorf im Kanton Solothurn. (Quelle)

Ob in Hellsau auch ein Buddha herumliegt, ist mir nicht bekannt.

Auf die richtige Lösung kam man, indem man das Bild der Sau mit der Hell (engl. für Hölle) kombiniert. Das war offensichtlich keine überaus grosse Herausforderung, die folgenden Lösungsvorschläge sind bei uns eingetroffen:


all white Hellsau!
Herr Schwarz Hellsu
Herr Schwarz Meinte natürlich Hellsau
fredbue Hellsau
@theswiss Hellsau im Emmental
@Znuk_ch Hellsau
Mä-2 Develier JU
Wildschwein auf Französisch = Sanglier
Teufel auf Englisch = Devil
Arcusfliegerin Hellsau (wusste gar nicht das es diesen Ort gibt)
@michu Hellsau BE?
@ThuMarkus Hellsau
@RoGiFr Hellsau
Urheinau Hellsau (BE) südostlich von Solothurn (das war einfach)
Tom Hellsau im Kt. Bern
@xichtwitt Da passt Hellsau
Hans Rudolph Hellsau/BE

Wir gratulieren all white zur schnellsten Lösung!

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Doch, wir haben viele richtigen Lösungen erhalten und haben das Rätsel aufgelöst: https://geoblog.ch/492-hellsau/ […]