#465 – Entlebuch

Unser aktuelles Räzelfoto entstand etwas westlich von Entlebuch im gleichnamigen Wahlkreis im Kanton Luzern.

Die Gemeinde liegt im Südwesten des Kantons Luzern an der Hauptstrasse Luzern–Bern. Das gesamte Gemeindegebiet ist Hügel- oder Bergland. Das Dorf selber liegt in der Talmulde, welche die Kleine Emme geschaffen hat. An der Stelle, wo die Grosse Entlen in diese von rechts her einmündet. Nahe dem höchsten Punkt der Gemeinde, dem Wissgubergrat (1930 m.ü.M.) an der Grenze zum Kanton Obwalden, entspringt die Grosse Entlen, die entlang ihres gesamten Bachlaufs die Grenze zur Gemeinde Hasle bildet. Der gesamte hochgelegene Teil der Gemeinde ist stark bewaldet und stellenweise sehr sumpfig. (Quelle)

Entlebuch ist das Tor zur UNESCO Biosphäre:

Während allen vier Jahreszeiten können wir Ihnen bei uns in Entlebuch Lebensfreude, Erholung und Erlebnis anbieten. Unsere Gemeinde mit ihrer mannigfaltigen Landschaft ist beliebt als Naherholungsgebiet oder Ferienort. Wir bieten ausgezeichnete Verhältnisse für Familien-, Wander-, Bike- oder Genussferien.

Entlebuch ist ausserdem Energiestadt und hilft, ein gutes Klima zu schaffen:

Das Label Energiestadt ist ein Leistungsausweis für Gemeinden, die eine nachhaltige kommunale Energiepolitik vorleben und umsetzen. Energiestädte fördern erneuerbare Energien, umweltverträgliche Mobilität und setzen auf eine effiziente Nutzung der Ressourcen.

Wir erhielten die folgenden Antworten und gratulieren Mä-2 zur schnellsten und zahlreichen anderen zur ebenfalls richtigen Antwort:

@meisterrem Wolhusen
Mä-2 Entlebuch
@ONE996 Versuch’s ohne Recherche: Entlebuch , dem blauen Gebäude wegen. Da kommen meine Materislien her.
@krick68 Entlebuch
@bwg_bern Entlebuch
@wotaber Entlebuch LU
Christian Entlebuch
Martin Hodel Entlebuch!
Zimi Entlebuch
@ThuMarkus Entlebuch
@chm Hmm. Aufgrund des Panoramas müsste das im Dreieck zwischen Steffisburg, Konolfingen und Röthenbach im Emmental liegen. Die genaue Ortschaft habe ich aber nicht entdeckt…
@Znuk_ch Ich hätte gesagt Gelterkinden, Ormalingen oder sonst ein Kaff im Baselland, aber irgendwie finde ich dort kein Windrad –> Forfait.
@idnu_ch Entlebuch im Entlebuch
Nick Entlebuch
all white Des Rätsels Lösung ist dieselbe wie jene auf die Frage „Welches ist das grösste Buch der Welt?“ Wie? Sie kommen nicht selber auf die Lösung? Es ist der Ort Entlebuch im gleichnamigen UNESCO-Biosphären-Reservat.
Kartograf Yoster gibt sich die Ehre Entlebuch
@hcdole Falls es stimmen sollte, geht’s auch bald mal wieder dort in die Nähe … Entlebuch 🙂
Lorenz Hurni Entlebuch LU mit Windenergieanlage Feldmoos
sternli ich tippe auf St. Imier.. dahinter die Windräder von Mt. Solieil. Ist einen Besuch wert…. 🙂
Jürn Blick über Entlebuch auf Windenergieanlage Feldmoos, im Hintergrund Mittaggüpfi, Stäfeliflue und Risetestock.
fredbue Entlebuch
Tinu Entlebuch
Förster Willi Entlebuch
Lars: L Entlebuch
zwerrgli Müsste Entlebuch sein
@regulatschanz Entlebuch
der Muger Entlebuch
roland Entlebuch LU
Christoph Jeger Entlebuch
mikef79 entlebuch (der luzerner teil vom emmental 🙂 )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.