#460 – Arth

Das „Nacktbild“ aus dem Rätsel von @krick68 zeigte das Gebiet vom Bahnhof Arth-Goldau. Die richtige Antwort auf die Frage nach der Gemeinde lautet somit Arth.

Arth ist eine politische Gemeinde im Bezirk Schwyz des Kantons Schwyz in der Schweiz. Sie besteht aus den Ortschaften Arth, Oberarth, Goldau und aus einem Teil der Rigi. (Quelle)

Am 2. September 1806 donnerte der furchtbare Bergsturz von Goldau zu Tale und begrub 457 Menschen unter sich. Doch neues Leben strömte aus dem Schuttkegel und die Eröffnung der Gotthardbahn im Jahre 1882 verhalf Goldau zu einem unerwarteten Aufschwung. Im Jahre 1875 wurde zudem die Rigi-Bahn eröffnet. (Quelle)

Die Gemeinde Arth zählt seit 2004 über 10’000 Einwohner und gilt somit als Stadt. Doch durch die drei Teile Arth, Oberarth und Goldau behält sie den Dorfcharakter.

Wir haben die folgenden Lösungsvorschläge erhalten:

Yves

Goldau

@m_luescher

In Goldau

pi

Goldau

all white

Goldau!

(da mussste ich aber lange suchen,  Super Rätsel!)

Fabelix

Arth Goldau

Mä-2

Arth

Mic Rasmussen

Arth

FelixZRH

Arth

Bei der Beschreibung und dem Bild bin ich doch recht schnell auf den bekannten Bahnhof Arth-Goldau gekommen.

Urheinau

Bahnhof Arth-Goldau in der Gemeinde Arth SZ

@Herr_Natischer

Interlaken

Tinu

Arth

Rutschi Jürg

Brig

divi

Arth Goldau vielleicht?

@SB_Westside

Arth Goldau

Besten Dank an @krick68 für das spannende Rätsel! Und herzliche Gratulation an Yves zur schnellsten Lösung!

Ein Gedanke zu “#460 – Arth

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.