#456 – Embd

Unser aktuelles Räzelpanorama entstand vor wenigen Tagen in Embd im Mattertal. Am gegenüberliegenden Hang liegt Grächen.

Embd (walliserdeutsch: Ämd) ist eine politische Gemeinde im vorderen Teil des Mattertals. Ihr Name ist vom althochdeutschen „Amat“ abgeleitet, was so viel wie „der zweite Heuschnitt“ bezeichnet. Bei der Ortschaft Embd wurde über Jahrhunderte ein grüner Plattenquarzit abgebaut, der in der Regionalarchitektur eine herausgehobene Bedeutung besitzt. Der Abbau wurde 2005 in der Folge eines Bergsturzes mit tragischer Todesfolge eingestellt. (Quelle)

In Embd ist es übrigens dermassen steil, dass sogar die Hühner Steigeisen tragen und Ziegen jeweils viel längere rechte oder linke Beine haben. Sagen die aus dem Nachbartdorf Törbel. Welches sälpferstäntli nicht annähernd so steil ist …

Wir schalten rasch um zu Walter Bellwald von der örtlichen Rhonezeitung:

(Herr Bellwald ist aus dem Lötschental. Deshalb klingt er so kurlig.)

Vor wenigen Tagen wanderte ich also von Törbel hinüber nach Embd. Nehmt lieber direkt den Zug nach Kalpetran und dann die Seilbahn rauf und runter …
Und esst im Rest. Morgenrot feine Spaghetti aus dem Parmesan-Laib (nur auf Vorbestellung!).

Wir haben die folgenden Antworten erhalten und freuen uns mit all white über die schnellste richtige Antwort:


all white Blick von Embd nach Grächen
@chm Da stand der Fotograf in Törbel und guckte rüber nach Grächen. In Törbel bin ich mal spontan in die Dorffasnacht geraten. Puh, anstrengend…
Förster Willi Terrasse von Stägjini 2-8, 3926 Embd, Familien-Wintersportort ist Grächen
@Znuk_ch Ämd
Mä-2 Panoramaterrasse Restaurant Morgenrot in Embd
LUnGE Embd
Toby Im Wallis in Embd und guckt in Richtung Grächen.
@chm …und wenn man sich die Kirche etwas genauer anschaut, kann es dann eben doch nur Embd und nicht Törbel sein. (Die Kirche habe ich bei der Dorffasnacht äbe nicht besucht). Und was bedeutet Embd denn eigentlich?
@ONE996 Embd mit Guck auf Grächen, gloub’s
@xichtwitt Stägjini, Embd
Yves Am Abhang und nicht auf der Leiter … kein Plan.
Christoph Jeger Emd (oberhalb Kalpetran)
fredbue etwa hier
mikef79 embd
Tinu auf einem Balkon in Embd
SweDee Zuerst dachte ich: eh klar, Törbel. Kirchturm hat aber überhaupt nicht gepasst. Und der Winkel nach Grächen auch nicht. Darum ist es Embd.
imi Gegenüber von Grächen. Keine Ahnung wie das Dorf heißt. Aber röscherschieren ist ja verboten.

NB: Röscherschier-Verbot gilt natürlich nur drüben im Runden Leder, Herr imi! Hier würd Ihnen jederzeit geholfen.

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
Znuk_ch Recent comment authors
  Abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Znuk_ch
Webmaster

PullitzerPreis für diesen Herrn Bellwald, wie ich finde. Extrem spannendes Video!