#448 – Sihlbrugg

Im letzten Rätsel suchten wir die Ortschaft Sihlbrugg.

Sihlbrugg ist ein Weiler und Verkehrsknotenpunkt an der Grenze zwischen dem Kanton Zug und dem Kanton Zürich in der Schweiz. (…)
An der Ortschaft sind die vier Gemeinden Baar ZG, Neuheim ZG, Hausen am Albis und Hirzel beteiligt. Sihlbrugg liegt mehrheitlich auf dem Baarerboden, südlich des Sihlzopfs und am Fuss des östlich gelegenen Hirzelpasses. Während 600 Jahren führte der alte Saumpfad als Teil der Gotthardroute von Sihlbrugg über die Hirzel Höhi nach Horgen. (Quelle)

Eure Lösungsvorschläge:

@krick68

Sihlbrugg

Mä-2

Sihlbrugg

Axol1991

Sihlbrugg

@theswiss

Der Ort mit der Brücke ist Sihlbrugg, allerdings ist da wo der Pfeil hinzeigt immer noch Baar

reidan

Sihlbrugg

Znuk_ch

Sihlbrugg

@wotaber

Sihlbrugg

Der Fussgänger

Sihlbrugg (das eher spezielle Ende der Agglo Zug)

fredbue

Sihlbrugg

Tinu

Sihlbrugg (Ort oder Brücke, das ist hier die Frage…)

Der Pfeil, den @theswiss auf dem Rätselbild erkannt hat, ist übrigens ein Gebäude:

Es handelt sich dabei um das Gebäude des Möbelhauses Gallati. Mir persönlich ist Sihlbrugg ein Begriff, weil wir dort oft nach der Überfahrt des Hirzel eine Autopause im Mövenpick-Restaurant gemacht haben. Das war aber vor bald 30 Jahren. Der Löwen gehört seit 2008 der Gamag.


Herzliche Gratulation an @krick68 zur schnellsten Lösung!

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: