#447 – Trümmelbachfälle

Unser aktuelles Räzelfoto entstand vor wenigen Wochen bei den Trümmelbachfällen im Lauterbrunnental im Berner Oberland. Ich war mit dem Motorrad auf einer Orte-an-denen-ich-noch-nie/selten-war-Tour und besuchte davor schon Saxeten – läck, liegt das dezentral! – und Isenfluh via eindrücklichem Kehrtunnel.

Trümmelbachfälle

Mit seinen zehn Gletscher-Wasserfällen im Berginnern, durch einen Tunnel-Lift zugänglich gemacht, sind die Trümmelbachfälle einzigartig in Europa. Der Trümmelbach entwässert allein die riesigen Gletscherwände von Eiger (3970m), Mönch (4099m) und Jungfrau (4158m) mit bis zu 20.000 Litern Wasser pro Sekunde aus seinem Einzugsgebiet von 24 qkm, das bis zur Hälfte mit Schnee und Eis bedeckt ist. Das Jungfrau-Aletsch-Gebiet ist von der UNESCO zum Welt-Natur-Erbe erklärt worden. Der Trümmelbach ist aufgeführt im „Bundesinventar der Landschaften und Naturdenkmäler von nationaler Bedeutung“ und der Guide Michelin bewertet das aussergewöhnliche Naturschauspiel
mit drei Sternen. (Quelle)

Klickt Euch ruhig kurz durch die Bildergalerie. Und in Natura ists natürlich noch viel eindrücklicher! Der Eintritt kostet für Erwachsene CHF 11.- und beinhaltet auch die Fahrt mit dem Schräg-Aufzug im Berginnern:


Wir haben die folgenden Antworten erhalten und freuen uns heute redaktionsintern mit @Znuk über die schnellste richtige Antwort:

@Znuk_ch Trümmelbachfälle
@krick68 Könnnte das Lauterbrunnental sein, wo es schöne Wasserfälle gibt.
all white Trümmelbachfälle?
Uesu_ch Trümmelbachfälle
Mä-2 Die Trümmelbachfälle im Lauterbrunnental
Tinu Trümmelbachfälle
@wotaber Vielleicht die Trümmelbachfälle in Lauterbrunnen?
jules Die Trümmelbachfälle im Lauterbrunnental
fredbue Trümmelbachfälle
@ONE996 Trümmelbachfälle, bin mir aber nicht ganz sicher. Aber da vorn ist doch Lauterbrunnen?
RHi Trümmelbachfälle
@xichtwitt Trümmelbachfälle
Simon Trümmelbachfälle
@ThuMarkus Trümmelbachfälle
@ThuMarkus Trümmelbachfälle
p_oesch Trümmelbachfälle
@michaelriner Das müssten due Trümmelbachfälle sein, glaubs…
Hans Rudolph die Trümmelbachfälle bei Lauterbrunnen
Christoph Jeger Trümmelbachfäll bei Lauterbrunnen
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments