#429 – Heuwaage Viadukt Basel

Heuwaage

Der Heuwaage-Viadukt ist einer der drei grossen Viadukte in der Stadt Basel. Er überquert den Birsig und die Anlagen der Steinenschanze und des Steinentors.

Von 1901 bis 1959 wurde hier das Heu gewogen. Gott sei Dank. Nicht auszudenken, wie die Brücke heissen würde, wenn sie nach der vorherigen Nutzung getauft worden wäre, diente der Platz doch als Schweinemarkt…

Die Engländer hiessen ihre Fahnen übrigens vor rund einem Jahr, am 8. September 2014. Die Schweizer verloren mit 0-2. Zeit für eine Revange gibts morgen.

Wer erkannte die Heuwaage?

Das Rätsel war offenbar schwierig. Wir erhielten gerade mal zwei korrekte Lösungen: Eine von einem gewissen Herrn Petkovic, sowie von Pete. Sorry für das Rätsel. Nächstes Mal gibts (vielleicht) was einfacheres…


Hier alle Lösungen:

Vladimir Petkovic Basel, Heuwaage?
Pete Heuwaage Viadukt
@hcdole Beim Parkhaus St. Jakob …
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

3 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments