#429 – Heuwaage Viadukt Basel

Der Heuwaage-Viadukt ist einer der drei grossen Viadukte in der Stadt Basel. Er überquert den Birsig und die Anlagen der Steinenschanze und des Steinentors.

Von 1901 bis 1959 wurde hier das Heu gewogen. Gott sei Dank. Nicht auszudenken, wie die Brücke heissen würde, wenn sie nach der vorherigen Nutzung getauft worden wäre, diente der Platz doch als Schweinemarkt…

Die Engländer hiessen ihre Fahnen übrigens vor rund einem Jahr, am 8. September 2014. Die Schweizer verloren mit 0-2. Zeit für eine Revange gibts morgen.

Wer erkannte die Heuwaage?

Das Rätsel war offenbar schwierig. Wir erhielten gerade mal zwei korrekte Lösungen: Eine von einem gewissen Herrn Petkovic, sowie von Pete. Sorry für das Rätsel. Nächstes Mal gibts (vielleicht) was einfacheres…


Hier alle Lösungen:

Vladimir Petkovic Basel, Heuwaage?
Pete Heuwaage Viadukt
@hcdole Beim Parkhaus St. Jakob …

Hinterlasse einen Kommentar

3 Kommentare auf "#429 – Heuwaage Viadukt Basel"

avatar
  Abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
krick68
Gast

@geoblogCH Zu schwierig? Rätsel, die jeder läsen kann, sind zu einfach. Nur gut für Adresssammelwettbewerbe …

znuk_ch
Gast

Der @geoblogCH hat noch nie Adressen gesammelt. Und jeder konnte das Rätsel nicht lösen, sonst hätte es mehr als 3 Lösungen.. m.M. @krick68

krick68
Gast

@znuk_ch Dass der @geoblogCH Adressen sammle, habe ich nicht gesagt. Wär ja noch schöner … Aber schwierig darf ein Rätsel schon mal sein.