#426 – Schloss Trachselwald

2015-08-31_08-31-02

Das Schloss Trachselwald ist ein Schloss in der Gemeinde Trachselwald im Kanton Bern. Es ist die einzige gut erhalten gebliebene, im einst dicht von Burgen gesäumten Emmental.

Schloss Trachselwald

Wie so üblich, hat auch das Schloss Trachselwald eine bewegte Geschichte hinter sich. Die ältesten Teile, der Bergfried und eine Hälfte des Pallas, stammen aus der 2. Hälfte des 12. Jahrhunderts. Es gehörte im Spätmittelalter den Freiherren von Trachselwald. Nach mehrmaligem Besitzerwechsel, kaufte es im Jahr 1408 Bern, das damit im Emmental und erstmals oberhalb von Burgdorf Fuss fasste.

Bis heute diente es unter anderem als Gefängnis. Niklaus Leuenberger, der 1653 verhaftete Bauernführer, wurde hier bis zu seiner Hinrichtung gefangen gehalten. 1798 wurde das Schloss von der Bevölkerung geplündert. Ab 1835 war eine Armenerziehungsanstalt beherbergt, für die sich Albert Bitzius, alias Jeremias Gotthelf eingesetzt hatte. Ab 1892 wurden Jugendlich zwangserzogen. Bis 2009 schliesslich war das Schloss Sitz des Regierungsstatthalters Trachselwald, bis dieses auszog. Seither steht das Schloss zum Verkauf. Aktuell zeigt eine evangelische Freikirche ein grosses Interesse daran, dass Schloss zu kaufen und daraus einen Treffpunkt zu machen. Ob das Projekt der im Emmental verbreiteten Mennoniten zu Stand kommt, wird sich zeigen.

Bis es soweit ist, kann das Schloss besucht oder für Hochzeiten gemietet werden.

Im Vordergrund sieht man übrigens die Pferdezucht des Haflinger Zentrums Trachselwald. Dort werden nicht etwa Militärfahrzeuge ausgestellt, sondern schöne Pferde gezüchtet. Ausserdem bietet das Zentrum Reitkurse an und organisiert sehr gerne Ihren nächsten Firmenevenent, samt Emmental Olympiade und Kutschenfahrten. Eine freundliche Empfehlung für jeden geplagten Eventorganisatoren!


Wer erkannte das Schloss Trachselwald?

Wir erhielten die folgenden Einsendungen. Am schnellsten reagierte einmal mehr Mä-2. Herzliche Gratulation!

Mä-2 Schloss Trachselwald im Ämmitau
Urheinau Das Schloss Trachselwald steht in Trachselwald (BE) auf dem Schlossberg (759m)
Tinu Trachselwald
roland Schloss Trachselwald
@_Belafarinrod_ Ich würde mal sagen… Schloss Trachselwald in Trachselwald bei Sumiswald im schönen Kanton Bern
fredbue Schloss Trachselwald
@thumarkus Schloss Trachselwald
@hcdole Für mich sieht dies nach dem Schloss Trachselwald ob Burgdorf aus … Albert Bitzius lässt grüssen 🙂
@bwg_bern Schloss Trachselwald
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] gibt’s auf diversen Infotafeln im und ums Schloss zum Nachlesen. Oder bequem vom Sofa aus hier, unser Znuk war nämlich schon mal da und hatte euch diese Aufgabe im 2015 schon mal gestellt […]