#425 – Ticino und Ticinetto

In der Mitte der Leventina befinden sich die unter Bahnfreunden bekannten Biaschina-Schlaufen, zwei Kehrtunnel, welche eigentlich Pianotondo- und Travi-Kehrtunnel heissen.

PianotondoAndTraviSpiralTunnelsOnSouthernRampOfGotthardbahn.jpg
Röll, V. Freiherr von: Enzyklopädie des Eisenbahnwesens, Band 5. Berlin, Wien 1914

Aber wie wenn das nicht schon spektakulär genug wäre, befindet sich hier auch noch das Biaschina-Viadukt der Gotthard-Autobahn A2. Das Viadukt überspannt die Biaschina-Schlucht und hat eine Höhe von 110 Meter über dem Talgrund und ist somit nach dem Pont sur la Mentue das zweithöchste Brückenbauwerk der Schweiz.

Im Schattenwurf des Viadukts treffen sich der Ticino und Ticinetto, letzterer ist insbesondere auch bei Canyoning-Freunden beliebt:

Wir haben zu diesem Rätsel die folgenden Lösungsvorschläge erhalten:


Mä-2 Ticinetto & Ticino
Saennebueb Ticinetto und Fiume Ticino. Es ist die Biascina.
@wotaber Ticinetto & Ticino
@krick68 Ticino und Ticinetto
Oli Ticinetto & Fiume Ticino
FelixZRH Giornico, Biaschina
Ich wusste doch sofort,  dass dies die Gotthard-Südrampe sein muss – der Rest war nur eine kurze Suche 😉
@bwg_bern Ticiono und Ticinetto
@theswiss Der Ticino und der Ticinetto treffen sich dort zum gemeinsamen Planschen
all white Ticino & Ticinetto
@Znuk_ch Wiedermal eins ohne suchen zu müssen: Wir befinden uns in der Leventina . Der grosse Fluss ist der Ticino und der kleine (das musste ich schauen) der Ticinetto
roland gotthard-süd zwischen lavorgo und giornico: bäche ticino und ticinetto
@Herr_Natischer Ticino und Ticinetto
Axol1991 Ticino und Ticinetto
LUnGE Ticinetto & Ticino
Tinu Ticino (oben) + Ticinetto (unten)
Fredbue Ticino und Ticinetto
Philipp Ticino und Ticinetto
Michael Blum Ticino und Ticinetto (in der Biaschina).
Urheinau Ticino und Ticinetto in der Biaschina (TI) – Giornico
@lpalli Ticino and Ticinetto (Biaschina, Chironico, Ticino)
Silvan Leventina bei Ciornico.
@vasile23 Ticino and Ticinetto
@hcdole Von Giornico – Biaschina aus ist die Vereinigung des Fiume Ticino mit dem Ticinetto zu sehen … ich hoffe es wenigstens 🙂

Mä-2 war der Schnellste, herzliche Gratulation!

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
fredbue Recent comment authors
  Abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
fredbue
Gast

@geoblogCH sollte der nicht am Freitag kommen?