#421 – Rangierbahnhof Limmattal

Der Rote Doppelpfeil stand im Rangierbahnhof Limmattal, abgekürzt «RBL Ost».

Der Rangierbahnhof Limmattal (RBL) ist einer der grössten und leistungsfähigsten Rangierbahnhöfe Europas. Er liegt im Limmattal auf dem Gebiet der Gemeinden Spreitenbach im Kanton Aargau und Dietikon im Kanton Zürich.

Er ist der wichtigste Bahnhof für den nationalen Einzelwagenladungsverkehr in der Schweiz. Er wird durch die Division Infrastruktur der SBB betrieben, wobei (ab 2015) SBB Cargo für den eigentlichen Rangierdienst beauftragt ist; dieses Unternehmen ist auch einziger Nutzer. (Quelle)

 

In der unteren rechten Hälfte des Google-Maps Ausschnitts. Der Zug steht noch im Kanton Zürich, während die IKEA-Filiale in Spreitenbach im Kanton Aargau steht.

 

Wir haben die folgenden Antworten erhalten und freuen uns erneut mit Mä-2 über die schnellste richtige Antwort:

@chm IKEA-Fillialen an der Kantonsgrenze? Gibt es in Pratteln und Spreitenbach. Aber da passt an beiden Orten irgendwie die Ost-West-Angabe nicht so richtig…
@wotaber Ossingen
Mä-2 Im Rangierbahnhof Limmattal
@hcdole Es dürfte sich um die Kantonsgrenze ZH / AG handeln, Nähe Rangierbahnhof Spreitenbach und der Ikea, wo man Fleischbällchen -auch Köttbullar genannt- geniessen kann / könnte …
Tinu an der Haltestelle Ost zwischen RBLW und RBLO
@Znuk_ch Falls mit den Fleischkugeln die IKEA Schöttbulllar gemeint sind, könnte das Bild zB. bei Spreitenbach entstanden sein. Frage mich bloss, wieso dort mitten in der Pampa der rote Pfeil hält. Vermutlich, dass die Leute rasch zum Burger King rübergelaufen sind?
Urheinau das ist heute mal bubileicht 🙂 , RBL-Ost in Dietikon ZH (mein Arbeitsplatz liegt ca. 50 m links vom 60er-Schild)
OeLéticia Holzperron Killwangen
der Muger könnte in Drölflingen sein?
Daevu Fleischkugeln – das kann nur Koetbullar sein, oder? Dann ist das IKEA, und dann liegt die bei Spreitenbach ziemlich nahe an einer Kantonsgrenze. https://s.geo.admin.ch/666d8f5972

Wir danken @manuelstoeckli fürs Räzel!

2 Gedanken zu “#421 – Rangierbahnhof Limmattal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.