#418 – Zürich Stadelhofen

Mein Quasi-Cousin Marc hat vor kurzem sein Architektur-Studium beendet. Anlässlich seiner Abschlussarbeit baute er ein Gebäude am Züricher Sechseläutenplatz neu.

Ja, ja, ich weiss sälpferstäntli, dass es nicht «Züricher» heisst, aber Ihr sagt ja auch immer gleich «Raclette», wenn Ihr Käse im Pfännli schmelzt. 😉

Unser Funkbild zeigte also Marcs Modell mit dem Bahnhof Stadelhofen, dem Operhaus dem Sechseläutenplatz und dem angrenzenden See – inkl. seinem theoretisch neugestalteten Globus-Gebäude.

Der Sechseläutenplatz liegt am Rande der Zürcher Altstadt zwischen dem Bellevue und dem Opernhaus Zürich. Er wird vom Utoquai und der Theaterstrasse begrenzt. Das stark befahrene Utoquai und die dahinterliegenden Parkanlagen trennen ihn vom Zürichsee. Auf der Theaterstrasse hingegen verkehren nur öffentliche Verkehrsmittel.

Die Fläche des heutigen Sechseläutenplatzes hiess früher Sechseläutenwiese und Theaterplatz. Seit seiner Neugestaltung ist er mit fast 16’000 Quadratmetern nach der Plaine de Plainpalais in Genf (78’000 Quadratmeter) der grösste innerstädtische Platz der Schweiz und einer der grössten innerstädtischen Plätze Europas nach dem Markusplatz, demPetersplatz und dem Roten Platz. (Quelle)

Dochdoch, klar, der Platz ist inzwischen fertig gebaut:


Sechseläuten-Platz, April 2014, © Dominique Meienberg

Wir haben die folgenden Antworten erhalten und freuen uns einmal mehr mit Herrn LUnGE über die schnellste richtige Antwort:

LUnGE Züri mit Stadelhofen im Vordergrund inkl. Sechseläutenwiese und Bellevue.
@wotaber Zürich
@chm GZA, dänk.
@krick68 Zürich (Stadelhofen)
Stefan V. Müsste wohl Zürich sein (Stadelhofen – schon wieder?).
all white Zürich Stadelhofen, Sechseläutenplatz
Andreas Cahen Tsüri… Im Bereich Bellewü bzw. Stadelhofen.
Mä-2 Tsüri (Globus-Neubau ist noch nicht gebaut?)
Axol1991 Zürich Stadelhofen
Yves Tsüri Stadelhofen. So wie es der Arnold Escher von der Linth sieht / sehen tät …
Svon Hetz Züri, tänk, Mann so easy. Die Zusatzfrage weiss ich allerdings nicht. Wahrscheinlich wurde eine andere Variante des Opernhausplatzes realisiert. Aber das war nach meiner Zeit und nicht meine Gegend.
@theswiss Zürich. Auf dem Sächsilüteplatz hat es keine Bäume neben dem Parkhausabgangshäuschen
Tinu Züri. Zur Zusatzfrage: Calatravas Glasdach fehlt.
@Thumarkus Zürich Stadelhofen und es fehlt das Chaos der Grossbaustelle am Bellevue
@_Belafarinrod_ Zürich (Bereich Bellvue/Sechseläuteplatz)
divi Bahnhof Stadelhofen, Zürich.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: