#417 – Stadtkirche Zofingen

Der gesuchte Turm gehört zur Stadtkirche Zofingen.
stadtkirche Zofingen


Die dreischiffige Basilika im romanisch-gotischen Stil gilt als Wahrzeichen der Stadt. Das heutige Kirchengebäude geht auf die Gründung eines Chorherrenstifts durch die Frohburger Ende des 11. Jahrhunderts zurück, das dem Heiligen Mauritius geweiht war. Vorgängerbauten lassen sich bis ins frühe 7. Jahrhundert nachweisen. Im Zuge der Reformation im Jahr 1528 wurde das Chorherrenstift aufgelöst. Heute ist die Stadtkirche im Besitz der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Zofingen, die Teil der Reformierten Landeskirche Aargau ist. Quelle

 

Wer erkannte die Stadtkirche Zofingen?

Das Rätsel war die erwartete Knacknuss. Hilfe gabs in der Vergrösserung des Rätselsbild. Dort sieht man auf dem Plakat vorne rechts einen Hinweis auf den Zapfenstreich@Lindenplatz, dieser löblichen Musikveranstaltung in den örtlichen Gassen.
Am schnellsten erkannt hat dies Mä-2. Herzliche Gratulation! Hier alle Einsendungen:

Mä-2 Stadtkirche Zofingen
@bwg_bern Stadtkirche Zofingen
fredbue Stadtkirche Zofingen
@theswiss Stadtkirche Zofingen
Räzelgruppe W200 Zofingen (Läck, was das eine Zangengeburt!)
0 0 votes
Artikelbewertung
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Auflösung von Znuk_ch. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Znuk_ch

Proud Dad of 2 Girls. Arbeitet im Gesundheitswesen. Wandern und klettern als Sektionspräsident beim Schweizer Alpenclub. Redaktör beim http://www.Geoblog.CH. Fotografieren EHCB, JJ Moser in der NHL, BSCYB. Im Sommer Schwingen Twitter oder Mastodon
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] die Stadtkirche Zofingen, beschrieben in der Lösung zum Rätsel #417 https://geoblog.ch/417_stadtkirche_zofingen/, hinten das Sälischlössli bei Olten, Rätsel #591 […]