#417 – Stadtkirche Zofingen

Der gesuchte Turm gehört zur Stadtkirche Zofingen.

Die dreischiffige Basilika im romanisch-gotischen Stil gilt als Wahrzeichen der Stadt. Das heutige Kirchengebäude geht auf die Gründung eines Chorherrenstifts durch die Frohburger Ende des 11. Jahrhunderts zurück, das dem Heiligen Mauritius geweiht war. Vorgängerbauten lassen sich bis ins frühe 7. Jahrhundert nachweisen. Im Zuge der Reformation im Jahr 1528 wurde das Chorherrenstift aufgelöst. Heute ist die Stadtkirche im Besitz der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Zofingen, die Teil der Reformierten Landeskirche Aargau ist. Quelle

 

Wer erkannte die Stadtkirche Zofingen?

Das Rätsel war die erwartete Knacknuss. Hilfe gabs in der Vergrösserung des Rätselsbild. Dort sieht man auf dem Plakat vorne rechts einen Hinweis auf den Zapfenstreich@Lindenplatz, dieser löblichen Musikveranstaltung in den örtlichen Gassen.
Am schnellsten erkannt hat dies Mä-2. Herzliche Gratulation! Hier alle Einsendungen:

Mä-2 Stadtkirche Zofingen
@bwg_bern Stadtkirche Zofingen
fredbue Stadtkirche Zofingen
@theswiss Stadtkirche Zofingen
Räzelgruppe W200 Zofingen (Läck, was das eine Zangengeburt!)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.