#412 – St. Gallen

Auf unserem aktuellen Räzelfoto suchten wir natürlich das Paul-Grüninger-Stadion im St. Galler Krontalquartier.

Hierbei handelt es sich um die Heimstätte des SC Brühl, der aktuell in der Promotion League spielt. Zum Saisonauftakt am Mittwoch 5. August kommts gleich zum Derby gegen die U21 des Stadtrivalen, des FC St. Gallen.

Paul Grüninger ist ein Begriff, oder?

Der St. Galler Polizeikommandant Hauptmann Paul Grüninger (1891–1972) rettete in den Jahren 1938 und 1939 mehrere hundert jüdische und andere Flüchtlinge vor der nationalsozialistischen Verfolgung und Vernichtung. Trotz schweizerischer Grenzsperre nahm er sie in St.Gallen auf, missachtete die Weisungen des Bundes und übertrat auch Gesetze, um die Flüchtlinge zu schützen. (Quelle)

Superlativ? Im Krontal werden die offiziell besten Stadionwürste der Schweiz verkauft.
Wir meinen: #Hingehempfehlung!

Ja, sälpferstäntli war das Räzelbild handgefötelet. Es entstand damals anlässlich eines offiziellen Besuchs des «Runden Leders» beim SC Brühl, dem wir seither natürlich freundschaftlich verbunden sind. Vor dem Match kann man z.B. noch hier hin.


Wir haben die folgenden Antworten erhalten und freuen uns mit fredbue über die schnellste richtige Antwort:

fredbue SC Brühl / Paul-Grüninger-Stadion
meisterrem Paul Grüniger Stadion des SC Brühl St.Gallen. Dort gibt es die beste Stadionwurst und auch sonst ist es ein freundlicher Verein, welcher auch mal Flüchtlinge an Spiele einlädt.
@wayneswiss Natürlich die beste Stadionwurst der Schweiz im Paul-Grüninger-Stadion – kurz PGS!
Briger Wohlen, Stadion Niedermatten. ,3
@bwg_bern  Paul-Grüninger-Stadion in St. Gallen
@bwg_bern Hier schuttät übrigens der SC Brühl
@hcdole Hier ist der SC Brühl SG zuhause … natürlich im Paul Grüninger Stadion ! Ob mit dem Superlativ etwa die Bratwürste gemeint sind 🙂 ???
@_Belafarinrod_ Das ist das Paul Grüninger Stadion in St. Gallen in welchem der SC Brühl zu Hause ist.,4
@wotaber FC Brühl,  Paul-Grüninger-Stadion,4
Briger Ich weiss, zwei Mal rätseln gilt nicht. Ich probiere es aber trotzdem nochmal: Paul-Grüniger-Stadion, SC Brühl. Beste Stadion Wurst der Schweiz?
Harvest SC Brühl
Maria SC Brühl, Paul-Grüninger-Stadion im Krontal Quartier von St. Gallen
Christoph Jeger FC Brühl-St.Gallen (Paul-Grüninger-Stadion). Eines der schönsten und gemütlichsten Stadien der Ostschweiz? ,3
Max Stress Es handelt sich um den Sportplatz Krontal, der Heimstätte des SC Brühl, welche heutzutage auf den schönen Namen Paul-Grüninger-Stadion hört. Es gebe da die beste Stadionwurst, war mal in einer Fachpublikation zu lesen.
@xichtwitt SC Brühl – Paul-Grüninger-Stadion

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
znuk_ch Recent comment authors
  Abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
znuk_ch
Gast

Oléolé Herr @fredbue !!! Gratulation!!! @geoblogCH