#404 – Die Aare schnappt sich die Sahne… äh, Saane

Etwas unterhalb des Wohlensees und dem KKW Mühleberg fliessen die Aare und die Saane zusammen. Sie haben sich freundlich geeinigt, im weiteren Flusslauf nur noch unter dem Namen Aare weiterzufliessen. So friedlich ging es dort aber nicht immer zu und her:

Hoch auf der Runtigenfluh, beim Zusammenfluss von Aare und Saane, thronte im Mittelalter eine mächtige Burg. Hier an diesem früher strategisch wichtigen Ort walteten die Herren von Oltigen. Dem letzten Grafen, Hugo von Montbéliard (Mömpel- oder Mümpelgard), der seine Untertanen piesackte, machte die aufgebrachte Landbevölkerung im Mai 1410 den Garaus. Der böse Zwingherr wurde getötet, die Festung gestürmt, angezündet und geschleift. (Quelle)

Wir haben die folgenden Lösungsvorschläge erhalten und gratulieren LUnGe zur schnellsten Lösung:

LUnGE Saane + Aare = Aare
Harvest Saane und Aare. Es lässt sich am toten Arm wunderbar baden und das Naturschutzgebiet (Oltigenmatt) kann ich nur empfehlen.
Urheinau Saane und Aare bei Oberruntigen (BE) Gemeinde Radelfingen
@Herr_Natischer Aare und Saane
all white latürnich die Aare und die Saane unterhalb Mühleberg
@vasile23 Aare and Saane (down the river after Bern)
@znuk_ch La Sarine –> Aare.
Mä-2 Saane + Aare = Aare
@Thumarkus Die Saane fliesst unterhalb des KKW Mühleberg in die Aare und gemeinsam heissen sie Aare
Andreas Stricker Saane und Aare
Herr Shearer Die Saane fliesst in die Aare
Tinu vlnr Saane und Aare
Förster Willi Saane fliesst in Aare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.