#402 – Evangelische Kirche Ligerz

Evangelische Kirche Ligerz
Die gesuchte evangalische Kirche Ligerz liegt mitten in den Rebbergen am nördlichen Bielersee Ufer. Sie gilt als bekannteste Kirche im Seeland und ist sehr beliebt für Hochzeiten und Apéros. Die Aussicht ist schlicht phantastisch.

Sie liegt nicht zufällig am Pilgerweg und hat eine spannende Geschichte. Die erste Kappelle wurde wohl im Jahr 1261 gebaut. Die aufkommende Wallfahrt im Mittelalter erforderte dann eine grössere Kirche. In den Jahren 1522 bis 1526 wurde diese auch gebaut. Im Jahr 1528 setzte dann allerdings die Reformation im Kanton Bern der Pilgerei ein Ende.

In den letzten bald 500 Jahren gab es wiederholt Renovationen. Man sieht auch gut die Spuren der ursprünglichen Kirche und es lohnt sich, an einem ruhigen Tag mal das Ganze anzusehen. Ein Kirchenführer kann gegen Entgelt in der Kirche selbst bezogen werden.

Erreichbar ist die Kirche nur zu Fuss. Autos sind nicht erlaubt. Entweder erklimmt man einige Höhenmeter ab Ligerz oder man nimmt bequem die Tessenbergbahn bis zur Mittelstation mit dem Namen ‚Pilgerweg‘.

Weitere Informationen:

Kirchgemeinde Pilgerweg Ligerz Twann


Wer hat die Evangelische Kirche in Ligerz erkannt?

Das Rätsel war semi schwierig. Das Bild alleine wäre wohl eine Knacknuss gewesen. Die zahlreichen Hinweise, einerseits auf die Nahe Sprachgrenze, anderseits zur Lage, brachten aber einige auf die richtige Spur. Am schnellsten war diesmal Claudio. Desweiteren erhielten wir die folgenden Antworten. Wir wünschen eine schöne Woche!

Claudio Ligerz
Herr Shearer Ligerz
Tinu Wer die Kirche noch aus dem Zugfenster bewundern will, soll sich beeilen: Ab 2025 sollen die Züge durch den Ligerztunnel brausen.
Harvest In den Rebbergen von Ligerz, am Bielersee.
Mä-2 Das isch dänk d’Ligerz-Chiuchä!! – dört bini konfirmiert worde 😉
gui_en_route Ligerz.
Wisi Ligerz
@bwg_bern Ligerz
TomT Das müsste in Ligerz am Bielersee sein.
Zimi Ligerz
Urheinau Im Rebberg von Ligerz (BE). Der Hinweis war für mich dieses Mal zu deutlich. Die Sprachgrenze Ligerz – Chavannes ist im SBB-Dienstfahrplan eindeutiger zu sehen als auf der Landkarte oder an den örtlichen Wegweisern wo häufig noch Schafis (statt Chavannes) steht.“
@hcdole Hoch über dem Bielersee ist sie zu sehen, die Kirche von Ligerz. Man kann sie übrigens auch mieten … ob jedoch für einen Apéro allein ?
all white es ist die Kirche von Ligerz
Simon Ligerz
@aendu Oberhalb Twann in den Reben.
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments