#398 – Helgoland liegt in der Schweiz

Luftaufnahme der Hochseeinsel Helgoland (Louis-F. Stahl)

Luftaufnahme der Hochseeinsel Helgoland (Louis-F. Stahl)

Nein, nicht diese Insel haben wir gesucht… Sondern das andere Helgoland, jenes in der Schweiz:

Helgoland liegt in der Schweiz

Das Helgoland in der Nordsee gehört seit 1890 zu Deutschland, liegt aber zollfrei ausserhalb des Zollgebiets der EU. Sehenswert sei dort vorallem die Lange Anna.

Über die kleine Insel in der Thur bei Nesslau ist mir nichts genaueres bekannt. Laut der Karte befindet sich eine kleine Kapelle auf der Insel, welche wohl einmal zum Benediktinerkloster Neu St. Johann gehört hat. Vielleicht weiss ja unsere Leserschaft mehr über dieses Inseli im Toggenburg zu berichten?

Der Hinweis mit dem EDÖB zielte natürlich auf den Herrn Thür respektive auf die Thur.

Tür und Tor waren geöffnet für eure Lösungsvorschläge:

Andreas Praefcke

Helgoland, eine Insel  in der Thur (und nicht etwa Thür!) bei Neu St. Johann

@michu

Helgolaned bei Nesslau SG

@vasile23

Helgoland, Nesslau

Saennebueb

Helgoland

Tinu

Helgoland!!!

Herr Shearer

Thur-Inseli bei Nesslau Neu-St. Johann.

@theswiss

Nimmt mich wunder, wieviele den Namen Helgoland kennen oder ob man einfach vom Thurinseli spricht ..

@wotaber

Thurinsel

roland

Helgoland in der Thur, beim neuen Hannes

Mä-2

Helgoland

TomT

Helgoland im St. Gallischen, was es nicht alles gibt.

Urheinau

Die Thur-Insel Helgoland in Neu St. Johann (Gemeinde Nesslau-Krummenau SG), was hingegen edöb sein soll, weiss ich nicht.

@bwg_bern

Helgoland bei Neu St. Johann

fredbue

Helgoland

Gratulation an Andreas, der als Erster das Rätsel knacken konnte!


Nicht grad die ganze Nordsee, aber immerhin Helgoland liegt in der Schweiz. Voilà, itz weisches!

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments