#375 – Bürkliplatz Zürich

Der Bürkliplatz ist ein Platz in der Stadt Zürich, direkt am See. Er ist nach dem Stadtingenieur Arnold Bürkli benannt. Seinen Ursprung hat der Platz in der Zeit, als 1848 die neue Bundesverfassung verkündet und die Frage nach dem Sitz der Bundesregierung gestellt worden ist. Zürich glaubte den Zuschlag zu erhalten und erarbeitete ein Projekt, das den Sitz des Bundesgebäudes direkt am See vorgesehen hätte. Es kam aber anders, Zürich erhielt die ETH und Bern das Bundeshaus. Geblieben vom Projekt ist die Aufschüttung des Seeufers zu einer ansehlichen Promenade.

In der Bildmitte sieht man übrigens ein Stück Griechische Geschichte: „die Entführung in den Olymp“. Mit Zeus (in Gestalt des Adlers) und seinem geliebten Ganymed. Diese Skulptur ist ein Symbol der Schwulenkultur in Zürich.

Fotografiert habe ich übrigens an einem bewölkt-regnerischen Tag auf der Pantha Rhei, dem berühmt berüchtigen Zürichsee Schiff. Gleich hinter dem Bürkliplatz ist nämlich der Schiffsquai, wo die Zürichsee Schiffe losfahren.

Quellen:
http://www.Bürkliplatz.ch
Wikipedia
Nochmals Bürkliplatz.ch zum Thema Ganymed

Wer erkannte den Bürkliplatz?

Wir erhielten für dieses Rätsel 16 Antworten, am schnellsten war einmal mehr @theswiss. Die Redaktion freut sich mit ihm und wünscht allen eine schöne Woche!

Hier die weiteren Einsendungen:

@theswiss Der Mann, der den Vogel hauen will, steht am Bürkliplatz. Der Fotograf steht wohl auf dem Steg dahinter.
@krick68 Bürkliplatz
Wisi Auf der Bürkliterrasse. In der Bildmitte: Ganymeds Po.
Mä-2 Bürkliplatz @ Tsüri
@puursound Ganymède Statue auf dem Bürkliplatz mit Blick Richtung Frauenmünster und St. Peter
@Herr_Natischer Bürkliplatz?
@_Belafarinrod_ Bürkiplatz
LUnGE Bürkliplatz
Zimi beim Bürkliplatz
Deville Auf dem Schiffsteg am Bürkliplatz
Urheinau Am Gürkliplatz (so sagten wir als Kinder), natürlich am Bürkliplatz.in Zürich.
fredbue Bürkliplatz
Tinu Die Ganymed Statue steht auf der Bürkliterrasse. Wenn der Fotograf ein paar Dutzend Meter dahinter steht, ist er entweder auf einem Schiff oder benutzt eine Unterwasserkamera!
Judit Juhász Am Schiffstation. Und der Mann mit dem Vogel stehen auf dem Bürkliplatz.
@hcdole Ganymed der schöne Königssohn, oder besser sein Denkmal steht direkt am Zürichsee beim Bürkliplatz !
@nohillside Bürkliplatz, mit der Ganymed-Statue

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.