#370 – Mont d’Orzeires

Unser aktuelles Funkbild war im Juraparc in Chalet d’Orzeires entstanden.

Der Col du Mont d’Orzeires ist ein Pass auf 1’061 m ü. M. am östlichen Ausgang des Vallée de Joux im Kanton Waadt in der Schweiz. Die Passstrasse führt von Le Pont (1’008 m)entlang dem Lac Brenet auf den Col du Mont d’Orzeires und führt weiter zum Chalet du Mont d’Orzeires (1’029 m), wo sich der Juraparc befindet. [Quelle]

Im Prinzip müssen Sie hier einfach geradeaus zu diesem Püppi da in der Bildmitte fahren.

Tatsächlich fährt man wohl eher nicht zufällig in der Gegend durch, aber fahrt doch mal völlig absichtlich dort hin! Auch der Waadtländer Jura ist landschaftlich überaus reizvoll, und im Juraparc gibts Wildpferde, Bisons, Wölfe und Bären in ziemlich naturnaher Umgebung zu sehen. Dabei läuft man in sicherem Abstand auf einem bis zu 10m hohen Holzsteg und sieht die Tiere deshalb umso besser. Natürlich hats auch ein Restaurant in der Nähe.

Letzte Woche sind die drei Bären des Berner Bärengrabensparks für einige Monate in den Juraparc gezogen, da ihre Bleibe in Bern nach quasi jahrzehntelangem tadellosem Funktioniere … *hüstel* … renoviert werden muss.

Der Beginn verlief etwas harzig, aber dank des Zusatztipps gabs dann doch einige richtige Antworten. Wir freuen uns mit @hcdole über die erste richtige Antwort:

Philipp Bison Ranch, Les Colisses du Bas, 2534 Les Près d’Orvin
all white vermutlich irgendwo im Jura…
Tom Bisonranch in Les Près-d’Orvin
roland ich tippe auf près-d’orvin und die dortige bsion-ranch. jedenfalls ist es so eine ranch irgendwo im Jura.
fredbue Freiberge im Jura, würde ich mal tippen.
@theswiss Ich tippe einfach mal auf die Bison Ranch in Les Près-d’Orvin
@meisterrem Bison Ranch in Près d’Orvin
@_Belafarinrod_ Les Près-d Orvin
@one996 Bison Ranch bei Pres-d Orvin. Keine Ahnung. Wichtig ist, dass ich weiss bei welchem Metzger ich das Plätzli bekomme
@puursound Farnsburg?!?
daevu Les Près-d Orvin
marianne tierpark langenberg
@hcdole Wie wär’s mit dem Juraparc in Vallorbe … ?
Volltexter Juraparc, le Pont-Vallorbe
fredbue Ich versuche es noch einmal. Ich tippe auf den Bisonpark in Boncourt.
Michael Blum Juraparc Vallorbe
Andreas tierpark langnau
Wisi Möglicherweise ist das der Jurapark in Le Pont Vallorbe.
Choio Juraparc, Vallorbe.
Volltexter Juraparc, Le-Pont-Vallorbe
fredbue Letzter Versuch: Pres d Orvin im Berner Jura
Urs aka @Jackobli Die drei Berner haben es verraten.  Müsste der Juraparc in Vallorbe sein.
Philippe Vallorbe
@nohillside Juraparc Vallorbe
Mä-2 Juraparc in Vallorbe
Urheinau Heute gab es genug Stichworte: Juraparc (Le Mont d‘ Orzeires) Le Pont-Vallorbe
Ninigo Tatanka Yotanka, Häuptling der Hunkpapa-Teton, sagt: Juraparc in Vallorbe. Howgh!
@schwarzd Juraparc Vallorbe
@regulatschanz Juraparc Mont d’Orzeires, Vallorbe
Briger Vallorbe
@bwg_bern Jurapark Vallorbe
Tinu Die 3 Berner Bären verbringen den Sommer im Juraparc in Vallorbe.
@chm Hätte zuerst auf Boncourt getippt, dank den drei Bernern nun aber auf Vallorbe. Wer würde zwischen Bär und Bison wohl den kürzeren ziehen?
imi Sieht aus wie im Jura. Aber ohne röschersche komme ich nicht auf den genauen Ort.
Znuk Visperterminen?
@xichtwitt Juraparc, Vallorbe

3 Gedanken zu “#370 – Mont d’Orzeires

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.