#354 – Bonfol Kanton Jura

Das gesuchte ‚Hockeystadion‘ ist in Tat und Wahrheit eine Sondermülldeponie und steht in Bonfol im Kanton Jura. Zwischen den Jahren 1961 und 1976 deponierte unter anderem der Kanton Bern, das Militär und vor allem die Basler Chemie 116’000 Tonnen hochgiftige Abfälle in einer Tongrube auf einer Fläche von rund vier Fussballfeldern. Damals galt die Tonschicht samt -deckel als sicher. Leider war das nicht die ganze Wahrheit. Wasser trübte diese Sicherheit und Schadstoffe traten aus.

Die Chemie- und Pharmafirmen und der Kanton einigten sich dann, die Anlage umfangreich zu sanieren. Die Halle wurde -ähnlich wie in Kölliken AG- gebaut, um das Austreten von Schadstoffen zu verhindern. Der optimistische Zeitplan sieht vor, dass im Laufe dieses Jahres die Arbeiten abgeschlossen und dann die Halle wieder rückgebaut werden kann. Die Abfälle werden übrigens in Deutschland in einer Spezialverbrennungsanlage sicher verbrannt… Diese und weitere Infos finden sich auf der Website der Betreiberfirma.

Die Lösung lautet Bonfol, Jura

Auf den ersten Blick erinnert das Bild selbstverständlich an die bekannte Anlage in Kölliken. Spätestens beim Lesen der Zusatztexte war jedoch die Gemeinsamkeit vorbei. Die Autobahn in Kölliken führt unmittelbar an der Anlage vorbei und die Anzahl der deutschsprachigen Gemeinden ist im Aargau auch etwas höher als eine (Ederswiler).


Wir erhielten die folgenden Lösungen, am schnellsten reagierte @puursound, herzliche Gratulation:

 

@puursound Deponie Bonfol
@krick68 Kölliken ist überall, auch im jurassischen Bonfol.
@wotaber Sondermülldeponie Bonfol (JU)
@theswiss Ich tippe mal auf die Halle der BCI in Bonfol, wo die Chemiedeponie saniert wird.
Nik R Genève
cramion Bonfol, Kanton Jura
LUnGE Bonfol
Thomas Jezler Kölliken
Tom Bonfol JU
@hcdole Dürfte wohl die Sondermülldeponie in Bonfol im Kanton Jura sein …
UJrheinau Bonfol JU, Sondermülldeponie (gruuuuusige Altlast) welche fast aussieht, wie das Pendant in Kölliken AG
roland Bonfol JU
Zimi Bonfol – Sondermülldeponie
Tinu auf der Sondermülldeponie in Bonfol JU
Axol1991 Bonfol
@bwg_bern Bonfol
@_Belafarinrod_ Kölliken (SMDK)
@_Belafarinrod_ Wer richtig lesen kann (oder besser gesagt alles liest) ist im Vorteil. Es ist nicht die SMD in Kölliken sondern steht diese in Bonfol.
Habi Vom Bild her dachte ich an die Sondermülldeponie in Kölliken, die grösste Halle der Schweiz. Da die Autobahn aber gerade neben der Halle vorbeigeht (http://www.openstreetmap.org/way/265695107#map=17/47.32464/8.01280) und die Landesgrenze doch etwas weiter weg ist, ist das wohl falsch…
Mä-2 Bonfol
Simon kölliken. Rückbau sondermülldeponie
uesu_ch In Bonfol…..Sondermuelldeponie
mikef79 bonfol (sanierung sondermülldeponie)

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: