#344 – Bâtiment des Forces Motrices

Das „Bâtiment des Forces Motrices“ in Genf war von 1886 bis 1980 ein Wasserkraftwerk. Danach wurde das Gebäude zum Kultur- und Kunstzentrum umgebaut.

Wie ein steinernes Schiff liegt das massive, weitläufige Gebäude im „Beaux-Arts“-Stil vor der Coulouvrenière-Brücke in der Rhone. Das 1886 erbaute und 1980 stillgelegte alte Wasserkraftwerk, ein Aushängeschild der Genfer Industrie, hat ein Jahrhundert lang Tausende von Haushalten mit Trinkwasser und Elektrizität versorgt, bevor es ein zweites Leben als Kultur- und Kunstzentrum begann. (Quelle)

Wer das Puzzle gelöst hat, musste sich anschliessend noch auf die Suche nach dem richtigen Gebäude machen.

Wir haben die folgenden Lösungsvorschläge erhalten:


@bwg_bern Bâtiment des Forces Motrices
Philipp Bâtiment des Forces Motrices, Genf
@michu Bâtiment des Forces Motrices in Genf
Tom Bâtiment des Forces Motrices, Genf
Andreas Praefcke Genf, Bâtiment des Forces Motrices
@znuk_ch Ui ein verschachteltes Rätsel! Teil 1 konnte ich lösen, Teil 2 keine Ahnung. Zürich?1
Tinu Le Bâtiment des Forces Motrices à  Genève, heute nicht mehr Kraftwerk, sondern Eventhalle für allerhand Veranstaltungen.
Sonia Der forces motrices Bau in Genf

Der @bwg_bern war einmal mehr der Schnellste… Besten Dank an alle Teilnehmer (und an @theswiss für das Rätsel)!

3
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
3 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
chmtheswiss#344 - Wasser und Nacht - geoblog.chgeoblog.ch Recent comment authors
  Abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
trackback

[…] kommt ins nachfolgende Formular. Einsendeschluss ist diesen Donnerstag, 20 Uhr. Update: die Lösung wurde inzwischen […]

theswiss
Gast

@geoblogCH Danke für die Nachbearbeitung!

chm
Gast

RT @geoblogCH: #344 – Bâtiment des Forces Motrices: Das „Bâtiment des Forces Motrices“ in Genf war von 1886 bis 1980 ein Wasserk… http://…