#340 – Mont Fort

Unser aktuelles Räzelfoto wurde anfangs Jahr auf dem Mont Fort geschossen.

Les 4 Vallées

Älteren Geoblog-Räzler_innen kommt das Bild natürlich bekannt vor: Wir waren grad vor kurzem schon mal in der Nähe.

Der Mont Fort ist mit einer Höhe von 3’329 M.ü.M. der höchste mit einer Bahn erschlossene Berg in der Region 4 Vallées in den Walliser Alpen. Von der Spitze des Mont Fort sieht man über fünfzig Berggipfel, darunter das Matterhorn, den Dent Blanche, den Dent d’Hérens und den Mont Blanc. In der näheren Umgebung sind die vergletscherten Gipfel von Rosablanche und des Grand Combins mit dem Glacier de Corbassière zu sehen. Die Gipfelbahn wurde 1983 fertiggestellt.

MontFort

Der Blick von der Bergstation Richtung Nordwesten sieht übrigens so aus.

IMG_5813

Die Piste, die hier hinunterführt ist ehrlich saumässig steil. Direkt vom Geländer der Seilbahnstation werden übrigens Hochgeschwindigkeits-Skirennen gestartet und es geht wirklich einfach senkrecht runter. Gut, anders käme man ja auch nicht auf ~250 km/h.

Der Kerl mit Höhenangst, dem ich dort oben begegnete … *hüstel* … musste sich danach erst mal hinsetzen.

Ja, ich bin ein bisschen Fan …


Wir haben die folgenden Antworten erhalten und freuen uns erneut mit @theswiss über die schnellste richtige Antwort:

@theswiss Mont Fort, Verbier
Tom Scex Rouge (Les Diablerets)
@chm Von der Richtung her müsste das in der Nähe der Diablerets liegen.
Tom 2. Versuch: Mont Fort (Verbier)
@one996 Müsste ein Erhebung rund um Saas-Grund/Saas Fee sein? Hohsaas
Arcusfliegerin Mont Fort
@Znuk_ch Tippe auf den Mont Fort
volki Mont Fort
christian Hmm, Orzival?
Malinowski Torrenthorn? Müsste dort irgendwo in Richtung Unterwallis sein.
Beno Schraner Eggishorn
mikef79 Mont Fort
fredbue Hockenhorn
fredbue Nach längerer Recherche bin ich nun der Meinung, dass das Bild vom Pointe de la Plaine Morte stammt und die Markierung korrekt ist.
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Ältere Geobloggende erinnern sich bestimmt an unser erstes Räzel vom Mont-Fort. […]