#33 – Vuissens!

Bei der gesuchten Ortschaft handelte es sich um den Ort Vuissens im Kanton Fribourg.VuissensVuissens ist eine Enklave des Kantons Fribourg im Kanton Waadt.

Vuissens (Quelle: Wikipedia)

In Vuissens leben heute rund 150 Einwohner. In der ländlichen Gegend dominiert der Acker- und Obstbau sowie die Milchwirtschaft. Zudem existiert in Vuissens ein Golfplatz, welcher im Rätsel durch seine vielen Fähnli leicht zu erkennen war.

Im Château de Vuissens direkt beim Golfplatz kann man gut essen und originell übernachten.

Nun noch die Auflösung für den obskuren Hinweis Wika. Ich zitiere hierzu aus dem Artikel zu Vuissens aus Wikipedia:

Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes erfolgte im 12. Jahrhundert unter dem Namen Guicens. Später erschienen die Bezeichnungen Vicens (im 13. Jahrhundert), Vuicens (1403), Wicens (1453), Wissens, Vuiscens (1464), Vuissens (1578) und Vuycens (1668). Der Ortsname geht auf den burgundischen Personennamen Wika zurück und bedeutet mit dem Suffix -ens soviel wie „bei den Leuten des Wika“.

Ich gebe ja zu, dass Wika als Hinweis nicht unbedingt sooo wahnsinnig hilfreich war. Aber dennoch konnte das Rätsel wiederum von einigen gelöst werden:

@sofiehaeberli Les Bains, Vuissens
@_Belafarinrod_ Vuissens FR
@vasile23 Vuissens (FR)
The P. Vuissens FR


Die schnellste Antwort gabs diesmal nach 31 Minuten zu bestaunen. Gratulation!

0 0 votes
Artikelbewertung
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Auflösung von chm. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über chm

Hatte als Kind im Zimmer eine Schreibtischunterlage mit der Schweizerkarte drauf. Anstelle der Hausaufgaben wurden Schweizerreisen mit dem Finger gemacht. Das war prägend: kann noch heute das Einmaleins schlechter als die Kantonshauptorte. Dem @chm auf Twitter folgen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments