#322 – Belvédère

Auf unserem letzten Räzelfoto stand unser Redaktör auf dem Parkplatz des Belvedere, oberhalb von Gletsch im – wie viele sagen – schönsten Schweizer Kanton, dem Wallis. 😉

Beim «Belvédère» befinden sich das altehrwürdige gleichnamige Hotel und das Besucherzentrum des Rhonegletschers.

Der Rhonegletscher (selten auch Rottengletscher genannt) ist ein Talgletscher im Quellgebiet der Rhone im äussersten Nordosten des Kantons Wallis in den Zentralalpen der Schweiz. Er ist knapp acht Kilometer lang, weist eine durchschnittliche Breite von ungefähr zwei Kilometer auf und bedeckt eine Fläche von ungefähr 16 km². Der Rhonegletscher war vor allem im 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts aufgrund seiner damals noch weit ins Tal bei Gletsch hinunter reichenden Zunge eine grosse Touristenattraktion. Er schmilzt seit der Mitte des 19. Jahrhunderts kontinuierlich.[Quelle]

In Gletsch drunten zweigen die beiden Passstrassen über den Furkapass …

Der Furkapass ist ein 2’429m hoher Strassenpass in den Alpen. Er verbindet das Urserental im Kanton Uri mit dem Goms im Kanton Wallis. Auf ihm verläuft die Europäische Wasserscheide zwischen Mittelmeer und Nordsee. Der Name stammt vom lateinischen furca, womit eine zweizinkige Gabel bezeichnet wurde. [Quelle]

… und über den Grimselpass ab.

Der Grimselpass ist ein Strassenpass in den Berner Alpen und verbindet das Berner Oberland mit dem Goms. Die Passhöhe liegt auf 2’164 M.ü.M. an der europäischen Wasserscheide zwischen Mittelmeer und Nordsee. Der historische Säumerpfad wurde im 19. Jahrhundert zu einer modernen Hochalpenstrasse ausgebaut, die im Sommer offen ist. Auf der Südseite hat man Aussicht auf das Goms und den etwas höher gelegenen Furkapass und die Walliser Alpen. [Quelle]

Sommers ist dort deswegen ziemlich was los! Ich vermute, dass ein ungeschriebenes Gesetz vorgibt, dass jeder Töff, jedes Cabrio und jeder Oldtimer min. 1x pro Jahr über diese Pässe gefahren sein muss.

Wie? Ja, natürlich ist James Bond hier auch einmal vorbeigefahren.

Wir haben die folgenden Antworten erhalten und gratulieren @zahnpastalachen zur schnellsten richtigen Antwort (und @schwarzd für die erste Punktlandung)!

@zahnpastalachen

Am Furkapass

Zimi

Furkapassstrasse

@schwarzd

Sicht vom Furkapass (wohl in der Nähe des Berghotels Belvédère) nach Gletsch.

@blaisekropf

Hotel Belvedere am Furkapass

Axol1991

HOTEL BELVEDERE AM RHONEGLETSCHER 3999 OBERGOMS

@wotaber

Furkapass

@bwg_bern

Furkapass

LUnGE

Belvedere (Furka)

Urheinau

Beim Hotel Belvedere (Furkapass Ostseite) dem Zugang zum Rhonegletscher

Nicolas Karlen

Parkplatz Hotel Belvédère am Rhonegletscher. (Furkapass)

@theswiss

Beim Belvedere am Furkapass, Blick Richtung Wallis

Judit Juhász

Wo ich im 2009. 😉 Am Ende des Rhone-Gletschers.

Tinu

Belvédère an der Furkapass-Strasse (oder Furka-Passstrasse?)

@one996

Neben dem Rhonegletscher. Blick runter zur Abzweigung Furka – Grimsel. Genau das selbe Bild machte ich 2014 auch

Sandro

Blick von der Furkapassstrasse Richtung Gletsch und Grimselpassstrasse. Gümmeler-Wissen.

Ein Gedanke zu “#322 – Belvédère

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.