#319 – Les 4 Vallées

4Vallées

Klick zur interaktiven Karte.

Unser Räzel-Foto entstand vor am Doppel-Tellerlift «Greppon Blanc» im Val de Nendaz. Dieses führt oberhalb von Sitten zwischen Veysonnaz und Nendaz nach Süden und ist eines der «4 Vallées». Der Blick ging nach Westen Richtung Plan du Fou und Dent de Nendaz.

Das Gebiet umfasst die Täler und Bergketten von Nendaz, Veysonnaz, Verbier, Thyon und La Tzoumaz. [Quelle]

Besucht man ein dermassen grosses Skigebiet – gemäss offiziellen Angaben beinhaltet es 412 Pistenkilometer und 92 Bahnen – geht man nicht einfach skifahren, man macht vielmehr einen Ausflug auf Ski. Natürlich gibt es auf diesem auch einige technisch eher einfache Traversen – andererseits aber auch die steilsten Hänge, die ich jemals befahren habe.

Man «erklimmt» per Bahn gleich mehrere Gipfel und kann – wie der Name ja sagt – in vier südlichen Walliser Seitentälern skifahren. Einer der Vorteile welscher Skigebiete ist bekanntlich, dass anstelle der in der Deutschschweiz üblichen Cralsbreg- und Häinecken-Produkte in den Bars entlang der Pisten gern auch belgische Biere erhältlich ist – oder gar eines der BFM im Tipi oberhalb Siviez, aber ich schweife ab …

Vom höchsten Punkt des Gebiets, dem Mont Fort mit seinen 3330 M.ü.M. führen verschiedene Wege nach unten: Free-Ride-Varianten hinten herum, eine unübertrieben mit 100% Gefälle beginnende Piste für Hochgeschwindigkeits-Skifahrer und eine immer noch schampar steile Abfahrt für uns Normale, die mich damals dermassen begeisterte, dass der Skilift-Angestellte, nachdem ich ihn bei Ankunft unten offenbar sekundenlang angestrahlt hatte, zurückgrinste und mich fragte «C’était bon?». Hier gibts sonst auch noch einen Reisebericht.

Wir erhielten die folgenden Antworten und gratulieren @blaisekropf zur schnellsten richtigen Antwort.

Christian Reichlin

Gletscherlift Längfluh-Panoramaplatz, Saas-Fee

@blaisekropf

„Greppon-Blanc-2-Lift“ im Skigebiet 4 Vallées oberhalb von Siviez (Veysonnaz, Nendaz)

@Znuk_ch

Sivisiez?

Martha

Saint-Pierre-d’Albigny, Frankreich

@wotaber

4 Vallées

@xichtwitt

4 Vallées

der Muger

es ist jetzt 20:19 und ich sag nix.

3 Gedanken zu “#319 – Les 4 Vallées

  1. Pingback: #319 - Téléski - geoblog.chgeoblog.ch

  2. Danke für den Link! Ja, das Skigebiet hat es tatsächlich in sich. Und offenbar kommen auch Gleitschirmflieger und Wanderer auf ihre Kosten! Und für Gourmets scheint es in der Gegend auch ein paar Optionen zu geben, ein Besuch lohnt sich also auf allen Ebenen 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.