#31 Dunkles Federvieh = Veiste Hennen = Finsterhennen

Gesucht war die Ortschaft Finsterhennen im Grossen Moos, der Gemüsekammer der Schweiz. In der Mitte des letzten Jahrhunderts planten Experten sogar den Kontinentalflughafen Grosses Moos in dieser Region (Abschnitt 3)!

Aus heutiger Sicht kaum vorstellbar, wenn gleich viellleicht die Beziehung zu Süddeutschland besser wäre (Fluglärm)?

Dass das urkundlich schon früh erwähnte Veiste Hennen nichts mit schwarzem Federvieh zu tun hat wird hier schön erklärt (Dorfleben/Chronik).

Hier der Eintrag in Wikipedia.

Einige erklärende Bilder:

Die Region Bielersee ist bekannt für Skate und Bike Ausflüge:

Vom Fotograf Roger Westermann (Link im Bild) durfte ich das für die Region  untypische Bild verwenden (unten, Danke). Nebst dem Gemüseanbau, der Produktion von Anhängern gibt es auch noch Kiesabbau in der Gegend (Der Verfasser selber war mehrmals in diesen Gruben im militärischen WK).

Hier die eingegangenen Lösungsvorschläge:
uesu_ch finsterhennen
Roland Ins
@Znuk_ch Finsterhennen
tinuwin Finsterhennen

Die erste richtige Antwort traf diesmal übrigens bereits nach 4 Minuten ein! Die Frage nach der Beliebtheit der Skalenfragen wurde im Schnitt mit einer Note 4.5 beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.