#291 – Reformierte Kirche Zürich Enge

Reformierte Kirche

Die gesuchte Kirche ist eine reformierte im Züricher Quartier Enge.

Die Kirche liegt auf einer Anhöhe, die repräsentative Eingangsfront der Stadt und dem See zugewandt. Sie wurde 1892 bis 1894 von Alfred Friedrich Bluntschli im Neo-Renaissancestil erbaut, ist eines der Wahrzeichen der Enge und auch von der Promenade des Zürichsees aus sichtbar.
Quelle

Die Kirche wird im Volksmund auch „Sacré Coeur von Zürich“ genannt. Dies hätte auch der Texthinweis im Rätsel sein sollen. Sakrales Herz ist in etwa die Freischnautzeübersetzung des Pariser Vorbildes.

Reformierte Kirchenszenenkenner

Das Rätsel wurde für ein Freitagsrätsel eher knapp durchschnittlich gelöst. Die Geoblogrätsler kennen in Zürich nicht alle Sehenswürdigkeiten oder gehören nicht unbedingt zu den regelmässigen Kirchenbesuchern ausserhalb ihres Gebietes.


Fredbue Die Kirche steht in Zürich Enge
Wisi Schön, dass ihr nicht immer nur nach diesem Bern fragt, sondern auch mal etwas aus der Hauptstadt zeigt. Dreikönigskirche Zürich Enge.
@theswiss Kirche Enge, Zürich
@Herr_Natischer Sacré-Coeur, Montmartre, Paris
@manuelstoeckli In Züri Enge
mikef79 in züri-enge
tinel grantig Da: http://goo.gl/maps/4BdwS (Zürich Enge)
Urheinau Die Kirche Enge, ein Kuppelbau mit einen 60 Meter hohen Campanile, ist der florentinischen Frührenaissance nachempfunden.
daevu Zürich —– Kirche Enge http://www.planet-zurich.com/spots/kirche_enge/kirche_enge.htm Google Bild suche ist saustark…
uesu_Ch solothurn?
der Muger Madonna del Enge

Herrn Fredbue gratulieren wir zur schnellsten Lösung.

0 0 votes
Artikelbewertung
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Auflösung von Znuk_ch. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Znuk_ch

Proud Dad of 2 Girls. Arbeitet im Gesundheitswesen. Wandern und klettern als Sektionspräsident beim Schweizer Alpenclub. Redaktör beim http://www.Geoblog.CH. Fotografieren EHCB, JJ Moser in der NHL, BSCYB. Im Sommer Schwingen Twitter oder Mastodon
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments