#288 – Chrumm Turm Solothurn

Die Tauben sassen in Solothurn, direkt neben der Bahnlinie auf einem Geländer, genossen den Tag und bestaunten das Treiben auf der Aare und auf der Strasse.

Im Hintergrund sieht man den Krummturm, einen mittelalterlichen Wehrturm ca. aus dem Jahr 1462. Sein ‚krummes‘ Aussehen verdankt der Turm einem unregelmässig fünfeckigen Grundriss und vor allem wegen des dadurch nötigen assymetrischen Daches. Und das kam so: Der Sage nach erhielt ein Solothurner Baumeister den Auftrag für diesen Wehrturm. Da er aber zu dieser Zeit grad ein Problem mit einem jungen Zimmermann, respektive dessen Liebschaft mit seiner Tochter hatte, baute er diesen komischen Turm und gab dem Jüngling zusammen mit dem Auftrag für das Dach das Versprechen ab, er dürfe die Tochter heiraten, wenn das Dach fertig sein.

Dummerweise hatte der Nachwuchsdachbauer grosse Probleme mit dem Projekt. Er verzweifelte an den Anforderungen und sprang deswegen in die Aare und in den Tod. Die ganze Stadt bedauerte die tragische Geschichte und schickte den Baumeister vor Gericht. Das steckte ihn just in das Turmverliess, das er selbst gebaut hatte.

Der Turm hingegen blieb solange ohne Dach, bis ein alter, gewitzter Zimmermann das Werk vollenden konnte.

Heute dient der Krummturm als Vereinslokal des Artillerievereins Solothurn und kann für Anlässe gemietet werden. Die Krummturmschanze, auf der der Turm steht, ist seit Jahren wegen dem versifften Teil der Bevölkerung abgesperrt und kann nur bei speziellen Anlässen betreten werden, wie beispielsweise dieses Jahr beim Open Air Kino.

Quellen:

Frau Wikipedia
Artillerieverein Solothurn

Wer kennt den Chrumm Turm Solothurn?

Das Rätsel wurde für ein Freitagsrätsel durchschnittlich gut gelöst… Diese Seite Solothurns war einigen Stammrätslern nicht bekannt. Am schnellsten war @regulatschanz. Herzliche Gratulation und eine gute Woche allen…

@regulatschanz Sie sitzen in Solothurn an der Aare und blicken auf den Krummturm.
@krick68 Die Tauben hocken auf einem rostigen Metallgeländer an der Aare. (Im Hintergrund sieht man den Krummen Turm von Solothurn).
mikef79 auf einem geländer an der Römerstrasse in solothurn
Urheinau Die Tauben hocken am Aareufer neben der Römerstrasse in Solothurn und betrachten den Krummturm.
Oeri64 Könnte es Solothurn sein?
Claudio Solothurn
@chm Das ist der schiefe Turm von Soleure.
Karin Schenker Solothurn Miini Heimat
meisterrem Soledurn natürlich
all White auf dem Geländer…
@_Belafarinrod_ Solothurn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.