#272 – Das Dorf, in dem der Schellenursli gelebt hat

Guarda

Mitten in der märchenhaften Landschaft des Unterengadins ist Guarda – das Dorf des Schellen-Ursli zu finden. Es geniesst die Ruhe der Engadiner Berge und fasziniert im Besonderen mit seinen eigenständigen Dorfbild mit prächtigen sgraffito-geschmückten Engadiner Häusern. (Quelle)

Guarda liegt auf 1’653 m ü. M. oberhalb des Inn und geniesst eine tolle Aussicht. Durch seine Lage ist das Dorf ein guter Ausgangsort für Wanderungen in die Umgebung und ein beliebtes Ausflugsziel der Touristen.

Guarda ist als eines der am besten erhaltenen Engadiner Dörfer und dadurch sowohl architektonisch als auch geschichtlich interessant. Das Dorf besteht fast ausschliesslich aus den typischen Engadinerhäusern mit zahlreichen Sgraffiti.
Für seine beispielhafte Pflege des Ortsbildes erhielt das Dorf 1975 den Wakkerpreis. (Quelle)

Das Dorf Guarda wird ab dem 1. Januar 2015 mit Ardez, Ftan, Scuol, Sent und Tarasp zur Grossgemeinde Scuol fusionieren und so zur flächenmässig grössten Gemeinde der Schweiz werden.

SchellenursliIn Guarda lebte Selina Chönz, die Autorin des berühmten Schellenursli. Bekannter als die Autorin wurde aber der Illustrator des Kinderbuches: Alois Carigiet. Er liess sich von den tollen Häusern in Guarda inspirieren und zeichnete den Schellenursli nach Vorlage von realen Gebäuden und Orten in Guarda.
Die Geschichte vom Schellenursli handelt auch vom uralten, wohl bis in die Antike zurückreichenden Brauch des Chalandamarz: Am 1. März (chalanda = erster, marz = März) begrüsst die bunt kostümierte Schuljugend mit Schellengeläut und Peitschenknallen die bessere Jahreszeit.

Dieses Rätsel fiel für einmal etwas leichter aus, wir wollen ja nicht nur für die absoluten Profis Unterhaltung bieten… Und so können wir uns diesmal über eine überdurchschnittliche Anzahl von Lösungseingängen freuen:

Wisi

Der Schellenursli kommt aus Guarda.

LUnGE

Guarda mit dem lustige Güggel im Wappen

@fredbue

Guarda – die Heimat vom Schellenursli

@lpalli

Guarda, Engiadina Bassa, Chantun Grischun

@krick68

Im Moment noch Guarda. Ab 1. Januar 2015 gehört der Ort dann zur Gemeinde Scuol.

Rätselgruppe FHNW

Guarda

tinuwin

Guarda (Schällenursli)

TT

Das ist Guarda mit seinem Schellenursli

Hanna

Guarda

meisterrem

Guarda

Adrian Senn

Der Ort ist Guarda. Es ist der Schellenursli.

@theswiss

Das kann nur Guarda sein 🙂

Zimi

Guarda

Edi Westphale

Guarda

djsojus

Das wird die Wakker-Gemeinde Guarda sein.

ratinx

Guarda

Malinowski

Guarda

Ray @rkroebl

Guarda im Unterengadin.

@xichtwitt

Guarda GR

Sandro

Guarda.

IrenHuwiler

Guarda

tinu21

Guarda

@regulatschanz

Guarda

Nick

Guarda

fle

Guarda im Unterengadin

Christoph

Guarda (GR)

Marco Bamert

Guarda im Engadin. Schellenursli.

Philipp Streif

Guarda GR

Sabine

Marienfeld

Arcusfliegerin

Guarda


Der Wisi hat es einmal mehr als schnellster geschafft, herzliche Gratulation!

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Urs ist selbstverständlich der Schellen Ursli gemeint, der ein Dorf weiter in Guarda zu Hause ist. Im Weiler Sur En, das zur Gemeinde Ardez gehört, wurden übrigens weite Teile von […]