#260 – Lärm in Luzern

Beim im letzten Rätsel gezeigten Bild handelte es sich natürlich nicht um ein mathematisches Gebilde. Die Darstellung visualisiert den Lärm in Luzern, resp. die Lärmbelastung durch Strassenverkehr während des Tages in der Umgebung von Luzern. Aber so ganz ohne Berechnung geht es dann doch nicht:

Die Angaben basieren auf flächendeckenden Modellberechnungen (sonBASE). Dafür wurden Daten zur Lärmbelastung von rund 72’000 km Strassen verwendet und für die gesamte Schweiz gerechnet. Die 2014 aktualisierten Strassenverkehrslärmberechnung zeigt, dass am Tag jede fünfte und in der Nacht jede sechste Person von schädlichem oder lästigem Strassenverkehrslärm betroffen ist. (Quelle)

Im Vergleich dazu fällt die Lärmbelastung durch die Eisenbahn deutlich geringer aus:

Die LuzernerInnen werden mir verzeihen, dass ich sie mit ihrem Lärm ins „Schaufenster“ gestellt habe. Die Situation sieht auch in anderen Regionen der Schweiz nicht sehr schön aus. Den ganzen Lagebericht zum Strassenlärm gibt es auch als Download beim BAFU.

Auch dieses Rätsel konnte von euch Profis geknackt werden. Hier die eingetroffenen Lösungsvorschläge:

@vasile23 Daytime „street noise“ in Luzern area – a.k.a. Strassenverkehrslärm am Tag
@fredbue Hier wird der Lärm vom Strassenverkehr bei Tag in und um Luzern visualisiert
@krick68 Lärm?
Habi Das ist wohl die Lärmbelastung rund um Luzern. Hier ist die Autolärm-Tagesbelastung: http://s.geo.admin.ch/3cd2c79e8
@xichtwitt Der Strassenverkehrslärm am Tag. Sehr lobenswert und informativ diese Layer.
Claudio Das müsste die Lärmbelastung der Gebiete sein. z.B. der Autobahn oder vom Bahnnetz
Harvest Keine Ahnung wo, aber wahrscheinlich ist das eine Gefahrenkarte für Überschwemmungen/Hochwasser.
Judit Juhász Der Wärmeplan einer Stadt.
Urheinau Verkehrsdichte in und um Zürich (dunkelblauer Fleck rechts oben: Glattzentrum)
@_Belafarinrod_ Eine Darstellung der Lärmbelastung?
der Muger also – ich sehe Luzern, Kriens und Littau

@vasile23 als Kartenprofi hat das natürlich als schnellster erkannt. Herzliche Gratulation!

Ein Gedanke zu “#260 – Lärm in Luzern

  1. Pingback: #260 - Mandelbrot? | geoblog.chgeoblog.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.