#25 Ein Poet und der Beefy auf der Raststätte Deitingen Süd

Wer schon mal auf der A1 zwischen der Abzweigung Solothurn und Wangen an der Aare unterwegs war (und das sind bestimmt einige…), dem dürften die gewölbte Dachkonstruktion der Raststätte Deitingen Süd aufgefallen sein.

Die Schalenkonstruktion ist eines der bekanntesten Werke von Heinz Isler. Isler gilt als der weltweit bedeutendste Schalenbauer und wird zu den wichtigsten Schweizer Bauingenieuren des 20. Jahrhunderts gezählt. Die NZZ betitelte Heinz Isler als den „Poeten unter den Bauingenieuren“.

Weitere Informationen und Bilder zum Schaffen des Schalenbauers findet man auf Wikipedia oder in einem Nachruf auf BauNetz.

An der heutigen Raststätte befindet sich eines der drei Cindy’s Dinner der Schweiz. Vorher befand sich an dieser Stelle die schweizweit erste „Silberkugel“-Filiale auf einer Autobahnraststätte. Die Silberkugel war der Pionier des Fast Foods in der Schweiz und brachte den Hamburger als „Beefy“ aus den USA in die Schweiz. Die Silberkugel wurde von Ueli Prager, dem Vater von Moevenpick gegründet.
Zur Silberkugel findet man im Archiv des Schweizer Fernsehens einen tollen Filmbeitrag.

Diesmal war das Rätsel ziemlich einfach, an dieser Raststätte ist schon so mancher vorbeigekommen:
LUnGE Raststätte Deitingen A1
Claudio Herger Autobahnraststätte Deitigen
Oli Raststätte Deitigen
silberundpfeil Autobahnraststätte Deitingen
tinuwin Autobahnraststätte Deitingen Süd
Remo Deitingen
@vasile23 Raststätte Deitingen
@theswiss Raststätte Deitingen Süd
one996 Deitingen Süd
Team Escapenet Autobahn-Restaurant Deitingen-Süd
@schwarzd Deitingen-Süd
Lance Cindy’s Diner, Deitingen Süd

Das nächste Rätsel wird dann etwas schwieriger. Die Veröffentlichung ist noch für heute Abend geplant. Übrigens: wer jeweils direkt über neue Rätsel informiert werden möchte, kann sich diese jeweils automatisch per Email zukommen lassen (siehe Seitenleiste auf der Startseite).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.