#246 – Gemmipass

Der Gemmipass liegt zwischen Kandersteg und Leukerbad und führt somit vom Kanton Bern in den Kanton Wallis (oder umgekehrt).

Die Umgebung des Gemmipasses gilt als beliebtes Wandergebiet. Der Saumweg über den Pass beginnt auf rund 1400 m ü. M. in Leukerbad. Nach einem relativ sanften Anstieg von 300 m muss die 600 m hohe, in mehrere fast senkrecht stehende Felsschichten zerfallende Gemmiwand auf der Südseite des Passes überwunden werden, wobei die waghalsig angelegte Wegstrecke stets gesichert ist. Der rund 10 km lange Abstieg auf der Nordseite des Passes führt durch eine eindrückliche Naturlandschaft und ist mit keinen Schwierigkeiten verbunden. Viele Wanderer übernachten auf halber Strecke im Berggasthaus Schwarenbach (2060 m ü. M.). (Quelle)

Die Wanderung ist sehr gemütlich und führt durch eine wirklich schöne Gegend. Die beiden steilen Einstiegswände in Kandersteg und Leukerbad lassen sich jeweils mit einer Gondelbahn leicht überwinden. Die Strecke vom Daubensee bis zur Passhöhe hat unser Redaktör sogar barfuss absolviert.

Übrigens: der Daubensee ist der grösste natürliche See des Kantons Wallis und besitzt keinen oberirdischen Abfluss.

Unter euren Lösungsvorschlägen sind einige richtige Treffer darunter. Aber es wurden auch Orte genannt, die ich mir sicher mal (wieder) anschauen gehe.

Sofia Mendes

Rothwald (Simplon)

LUnGE

Binntal

mikef79

das muss doch fast zwischen sunnbüel und gemmipass sein, kurz vor dem restaurant schwarenbach; links im bild ist der üschenegrat (welcher übrigens auch ganz schön zu bewandern ist und deutlich weniger bevölkert ist als die „autobahn“ von unserem redaktör) und rechts sind das untere und obere tatelishore zu erkennen (noch eine offene pendenz vom schreiberling)

Harvest

Creux du Van?

Malinowski

Zwischen Sunnbüel und Schwarenbach in der Nähe der Spittelmatte

@fredbue

Sichle am ändi vom Justistal

Znuk

Zwischen Sunnbüehl und Schwarenbach, Richtung Gemmi.

Georgina

Binntal?

Tom

Ich würde sagen, das ist die Spittelmatte oberhalb Kandersteg.

@_Belafarinrod_

Ich habe keine Ahnung. Und auch keine Zeit zum aufspüren des Ortes. ABER da muss ich unbedingt mal hin 🙂

@theswiss

irgendwo rechts von Leukerbad

@Herr_Natischer

Auf der Gemmipass-Wanderung.

Gratulation an mikef79 für die schnellste richtige Lösung!

Ein Gedanke zu “#246 – Gemmipass

  1. Pingback: #246 - Little Canada | geoblog.chgeoblog.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.