#244 – Sendeturm auf dem Bantiger

Es war für einen Berner wahrscheinlich ein wenig einfach, für einen Nichtberner wie mich aber Neuland: Die Treppe zum Sendeturm auf dem Bantiger.

Wenn man die Treppe hochsteigt, kommt man zur Besucherterrasse auf ca. 990 Meter über Meer. Von dort geht es aber weiter obsi. In Richtfunkkanzel über den Richtstrahlantennen, sowie auf die oberste Plattform kommt man nur im Rahmen einer Führung, aber man erreicht damit locker 1’000 Höhenmeter und kann eine wahnsinns Aussicht geniessen.

Sofern denn das Wetter stimmt…

Die Anlage wurde 1997 erbaut und ersetzte den Sendeturm aus dem Jahr 1954, der nur 60 Meter hoch war. Baubeginn war 1992. Die Gesamthöhe der jetzigen Anlage beträgt 192.2 Meter. Der Sendeturm gehört einer namhaften Schweizer Telekommunikationsfirma und gewiefte Firmen können ihre Tagungen aufpeppen, indem sie dort oben das Sitzungszimmer mieten und eine informative Führung buchen. (Am besten im Sommer, dann kann man auch bräteln). Hier noch der Link zur Webcam. Dieselben Links bringen auch Informationen zu allen weiteren Sendeanlagen dieser Firma und weitere bürozeitverkürzende Livebilder von Ihrem Sendturm.

Weitere Details vor allem zur Funktion des Sendeturm verrät Fräulein Wikipedia.

Bantiger erkannt?

Für die meisten der bernischen Geoblogger war das Rätsel easy peasy, am schnellsten war Harvest. Wir gratulieren… Die weiteren Rätsler waren


Harvest Bantiger-Turm.
@fredbue Sendeturm Bantiger, den alte kenne ich noch besser…
@Herr_Natischer Bantiger
mikef79 auf den sendeturm auf dem bantiger
Urs (@Jackobli) Zu einfach, zur Spitze des Swisscom Fernsehturm auf dem Bantiger.
@_Belafarinrod_ Endlich wider ein Heimspiel. Das muss mein ‚Hausberg‘ der Bantiger sein
@xichtwitt Aussichtsplattform Bantiger
Malinowski Bantiger
Habi Ich halte dagegen: 941 müM + 42 m ist aus meiner Sicht nicht wirklich klar über der 1000-Meter-Marke. Jedenfalls, wenn das Foto wie ich meine die Treppe zum Bantiger-Turm neben Billigen zeigt.
@michu Tönt nach Bantiger.
Niggu Bantiger. Wird aber schon längst erkannt worden sein.
Tom Die Treppe führt auf den Sendeturm auf dem Bantiger.

PS. Falls ich mich mit meiner Annahme, dass man auf der oberen Terrasse die 1’000 Meter erreicht hat, irren sollte, dann gäbe es ja noch die > 100 Meter Antenne obendrauf, mit Leiter innendrin:

4
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
3 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
Znuk_ch@_belafarinrod_@_belafarinrod Recent comment authors
  Abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Belafarinrod
Mitglied

Schade ich durfte wohl wegen Heimvorteil nicht teilnehmen…