#234 – Actelion in Allschwil

allschwil

Das letzte Rätsel führte uns wieder an die Grenze zu Frankreich. Ein wahrer Prachtsbau, den die Herren Herzog und De Meuron hier für Actelion errichten liessen.

actelion businesscenter allschwil

In contrast to the densely built-up surroundings with rigidly defined shapes, the new Actelion Business Center building is an open structure comprising beam-like elements, stacked on top of one another, which change their appearance depending on the angle from which they are viewed. (Quelle)

Weitere beeindruckende Bilder vom Actelion Business Center findet man auf Flickr. Der Prachtsbau, welcher das Hauptquartier der Biopharmafirma in Allschwil bei Basel darstellt, wurde im Jahre 2010 fertiggestellt und bietet rund 350 Mitarbeitern Platz.

Wem die Flugaufnahme aus dem Jahre 1998 nicht weitergeholfen hat, konnte sich mit dem zweiten Hinweis an die Lösung herantasten. Mit dem Boni und Bubi, welche sich lustig machen war natürlich die wunderbare Allschwil Posse gemeint.

posseMC Folio alias Boni Koller aus Zürich und VR Horny alias Bubi Rufener aus Bern bilden zusammen die vermeintliche Ghetto Rap Crew aus dem vermeintlichen Vorstadtdschungel von Allschwil. Mit scharfzüngigem Witz und Augenzwinkern nehmen die beiden die Gangster Rap Szene und sich selbst aufs Korn. Und dabei veräppeln der Zürcher und der Berner die baseler Szene in breitestem Baaseldytsch. Wer es nicht kennt, sollte unbedingt mal reinhören!

Die folgenden Lösungsvorschläge sind bei uns eingetroffen:

@michu

Wir sind in Allschwil im Baselbiet. Hat sich da der Rodscher etwa seine Prachtsvilla hinstellen lassen?

Tom

Das ist das Actelion Business Center von Herzog & De Meuron

LUnGE

Actelion Business-Center

uesu_Ch

Actelion Business Center (gemäss Bildbeschreibungen auf Google..:)

sprain

Bürgerspital Basel, Allschwil

meisterrem

actelion business center

@Herr_Natischer

Ist das jetzt dieses Actelion? Ich vermute, das ist ein Unternehmen, das spezialisiert ist auf Entwicklung und Vertrieb endothelbezogener Wirkstoffe. Jetzt so aus dem Bauch heraus …


Wir gratulieren Tom zur schnellsten richtigen Lösung! Und ich gehe nun endothel googlen…

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

2 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Du kennst den Namen des Prachtsbaus? Dann ab ins Formular mit deinem Lösungsvorschlag In der Zwischenzeit wurde das Rätsel aufgelöst. […]