#231 – Walzenhausen

Im letzten Rätsel wurde Walzenhausen im Kanton Appenzell Ausserrhoden gesucht. Die Gemeinde auf der Terrasse über dem Bodensee liegt in der Nähe des Ländervierecks DACHLI.

Walzenhausen kennt man vielleicht wegen dem Kurhaus, das von der Autobahn A1 gut zu erkennen ist. Oder vielleicht auch wegen der Just AG, welche seit vielen Jahrzehnten ihre Produkte in Walzenhausen produziert und auf der ganzen Welt vertreibt (ursprünglich waren es Bürsten, später kamen dann Putz- und Pflegeprodukte dazu). Auf der Homepage der Firma gibt es übrigens auch eine Webcam zu sehen, welche die Aussicht auf den Bodensee zeigt.

Weniger bekannt dürfte die Tatsache sein, dass die Schraubverschlüsse der Thomy-Senf- und -Mayo-Tube auch aus Walzenhausen stammen. Diese werden von der Herrmann AG hergestellt.

Doch eher speziell ist die Anreise nach Walzenhausen mit der Bergbahn Rheineck-Walzenhausen RhW, lokal unter dem Namen Walzehuusebähnli bekannt. Die Bahn entstand 1895 als Standseilbahn mit Wassergewichts-Antrieb und wurde später zu einer Adhäsions- und Zahnradbahn umgebaut. Die RhW fusionierte 2006 mit den Appenzeller Bahnen und gehört seit Ende 2013 zum S-Bahn Netz von St. Gallen.

Dass die abenteuerliche Fahrt auf den 3-Klass-Holzbänken nicht länger als 5 Minuten dauert, dürfte allen Nicht-Bahn-Fanatikern nur recht sein. Wird doch das Bähnli im Volksmund auch TGV genannt: Train a grande Vibration. (Quelle)

Weitere interessante Infos zu Walzenhausen gibt es in diesem Videoportrait zu sehen.

Hier eure Lösungsvorschläge:

roland

Walzenhausen! Aber den Senf kenne ich wohl nicht. Und im Gewerbeverzeichnis sind Besenbeizen, Ferien im Grünen GmbH oder Akupunktur im Dorf, aber keine Senftube.

LUnGE

Walzenhausen (AR)

Tom

Das müsste Walzenhausen sein.

@FrauBrige

Walzenhausen

Nachspielzyt

Walzenhausen

(Stand: 29.05. 13 Uhr – spätere Lösungen werden noch nachgeliefert)

Herzliche Gratulation an roland für die schnellste Lösung!

Ein Gedanke zu “#231 – Walzenhausen

  1. Pingback: #231 - Terrasse mit Weitsicht | geoblog.chgeoblog.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.