#229 – Orselina 378 [m] – Cardada 1332 [m]

Die gesuchte Aussichtsplattform befindet sich auf Cardada, dem Hausberg Locarnos. Diesen erreicht man am bequemsten mit der Luftseilbahn, die in Orselina, einem Ortsteil von Locarno, startet. Je nach Quelle von 378 [m] (Swissmap) oder 395 [m] (Webseite Cardada). Dorthin gelangt man vom Bahnhof Locarno aus mit einer Standseilbahn. Selbstverständlich ist das Ganze auch zu Fuss machbar.

Für Besucher der Region Locarno ist dieser Berg nur zu empfehlen: Einerseits bietet die Passerelle, wie die Aussichtsplattform auch genannt wird, eine spektakuläre Aussicht: Man sieht unter anderem das Monte Rosa Massiv, Teile der Mischabelgruppe oder aber den Lagio Maggiore, die Brisagoinseln, aber auch Italien, das Centovalli und vieles mehr.

Auf der anderen Seite bietet der Berg viel Abwechslung, es hat im Sommer verschiedenste Spielmöglichkeiten für Kinder, Wanderwege und auch kulinarische Köstlichstkeiten. Im Winter fährt man auf der Cimetta, wie der etwas höher gelegene Gipfel heisst, Ski oder geht mit den Schneeschuhen auf Entdeckungstouren.

Hier noch einige Impressionen von meinem Ausflug auf den Berg:

Links oben : Bahn und Bergstation, Links unten Mittagessen : Feinstes Kräuterrisotto mit Pfefferminzsirup, im extremst empfohlenen Restaurant Colmanicchio, wo ich auch schon übernachtet habe. In der Mitte die Aussichtsplattform, wo man unter anderem die Monte Rosa (unten) sieht. Rechts die Talstation sowie der Eingang zur Gondelbahn.

Cardada einfach

Eine sehr schöne Wanderung, die ich auch schon gemacht habe, führt nach Mergoscia im Verzascatal, zu diesem kommen wir aber in einem späteren Geoblog-Rätseln, darüber will ich heute nicht zuviel erzählen.

Das Rätsel wurde am schnellsten von unserem Asienrückkehrer Herrn @CHM gelöst. Wir gratulieren herzlich. Die weiteren Antworten:


@chm Das da unten ist das Delta bei Ascona. Und die Bahn dürfte daher die Orselina (395 m.ü.M) nach Cardada sein.
Adrian Senn Das Panorama ist oberhalb Ascona und die Talstation heisst Orselina CIT
mikef79 cardada 378 müm
LUnGE Cardada – 393m
Malinowski Cardada, 378 m
Roland Das sieht mir stark nach Tessin aus. Sicht auf den Lago Maggiore von Cardada aus. Die Bahn ist die Luftseilbahn Orselina – Cardada, sie führt von 395 m auf 1340 m.
@Herr_Natischer Cardada, oberhalb des Ortes Orselina. 205 M.ü.M.“
@lpalli „Passerelle“ in Cardada (TI), Talstation in Orselina 378 [m]
Urs K. Cardada, 378 m.ü.M bei Orselina
uesu die Bahn fährt ab 378 Meter über Meer mit dem Ziel „Cardada“
Christoph Jeger Cardada (sopra Locarno)
@xichtwitt Cimetta-Aussichtsplattform 1329MüM
Daevu Cardada, Talstation 378mueM
@theswiss Aussichtssteg Cardada, 395 m.ü.M

Stand : Sonntag 21 Uhr

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: